Schwerpunkte

Von STMicroelectronics zu Ferrari

Wechsel im Führungsteam

09. Juni 2021, 07:24 Uhr   |  Iris Stroh

Wechsel im Führungsteam
© STMicroelectronics

Benedetto Vigna kam 1995 zu STMicroelectronics, jetzt verlässt er das Unternehmen und wird neuer CEO von Ferrari.

STMicroelectronics gab bekannt, dass Benedetto Vigna, President der Analog, MEMS und Sensors Group, das Unternehmen zum 31. August 2021 verlassen wird, um ab 1. September als neuer CEO bei Ferrari anzufangen.

Vigna BeneJean-Marc Chery, President und CEO von ST, kommentierte: »Benedetto begann seine Karriere bei ST vor 26 Jahren. Er baute die Führungsposition von ST bei MEMS-Sensoren und später bei einer breiteren Palette von Sensoren und Aktuatoren auf und leitete die Bemühungen des Unternehmens bei analogen und seit kurzem auch bei optischen Sensorlösungen. Im Namen des ST-Vorstandes, des Managements und aller Mitarbeiter danke ich Benedetto für seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und wünsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute. Wir werden in den nächsten Wochen zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.«

John Elkann, Chairman von Ferrari, wiederum erklärt: »Wir freuen uns, Benedetto Vigna als neuen CEO von Ferrari begrüßen zu dürfen. Sein tiefes Verständnis für die Technologien, die einen Großteil des Wandels in unserer Branche vorantreiben, und seine bewährten Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Geschäftsaufbau und Führung werden Ferrari und seine einzigartige Geschichte von Leidenschaft und Leistung in der vor uns liegenden spannenden Ära weiter stärken.«

Vigna verfügt über mehr als 200 Patente im Bereich »Mikromechanik«, ist Autor zahlreicher Publikationen und sitzt in den Vorständen mehrerer EU-finanzierter Programme. Für seine Arbeit hat er diverse Auszeichnungen erhalten wie zum Beispiel den Executive of the Year Award der MEMS Industry Group (2013), den European SEMI Award (2013), den IEEE Frederik Philips Award (2015) und 2017 wurde er als Manager des Jahres von der Markt & Technik ausgezeichnet.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

STMicroelectronics GmbH