Mit den Entwicklungsmodellen des »LX2160-Space«, ein SoC auf Basis des 16-Core-Arm-Cortex A72, ermöglicht Teledyne e2v die frühzeitige Projektentwicklung sowie Hardware- und Software-Validierungen für anspruchsvolle Raumfahrtanwendungen.
Die »LX2160-Space«-Engineering-Modelle haben die gleiche Bauform und Funktionsumfang wie die Flight Models (FMs).
Der »LX2160-Space« kann in vielen anspruchsvollen Rechenanwendungen im Weltraum eingesetzt werden, von Erdbeobachtungssatelliten bis hin zu Frühwarnsystemen und Telekommunikation, einschließlich der Verarbeitung von Daten in 5G NTN (Non-Terrestrial Networks) Satellitenkommunikation (SatComs). Mit seinen 200.000 DMIPS ist der Prozessor auch für rechenintensive Daten- und Bildverarbeitungsaufgaben geeignet. Die reichhaltige Peripherie und die hohe Effizienz im Vergleich zum Stromverbrauch pro Kern von ca. 2 W bieten Embedded-Ingenieuren hohe Leistung bei kleiner Bauform und optimierter Leistungsaufnahme.
Der »LX2160« profitiert von Teledyne e2vs über 40-jähriger Erfahrung in der Qualifizierung digitaler Prozesse für hochzuverlässige Umgebungen, anfangs auf Basis von »PowerPC«-Prozessoren und heute auf Arm-Prozessoren. Das »LX2160-Space«-Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung. Die Charakterisierung gegen Strahlung ist im Gange, und einige Berichte wurden den Kunden bereits zur Verfügung gestellt. Teledyne e2v beabsichtigt, bis im zweiten Halbjahr 2025 eine Reihe von strahlungstoleranten Weltraumtypen bis zur NASA-Stufe 1 qualifiziert zu haben.
»Wir sehen ein enormes Interesse an den »LX2160«, dessen Engineering Models jetzt zur Verfügung stehen. Die hohe Rechenleistung wird benötigt, weil Telekommunikationssatelliten mehr Datenpakete mit höherer Geschwindigkeit verarbeiten müssen, Erdbeobachtungssatelliten größere Sensorauflösungen und höhere Anforderungen an die Bildwiederholrate stellen. Deshalb fällt eine größere Datenmenge für autonome Entscheidungen an Bord an und KI-Algorithmen müssen an Bord ausgeführt werden«, sagt Thomas Guillemain, Marketing & Business Development Manager, Data, Processing Systems.
Der »LX2160-Space« wird in verschiedenen Weltraumklassen erhältlich sein, von New Space bis NASA 1.