Infineon erweitert die »Semper«-NOR-Flash-Speicher-ICs um »Semper Secure«-ICs, die NOR-Flash-Sicherheit mit funktionaler Sicherheit kombinieren.
Die von Cypress entwickelten »Semper«-NOR-Flash-Speicher-ICs erweitert Infineon um »Semper Secure«-NOR-Flash-ICs. Sie basieren auf der intelligenten Speicherarchitektur der »Semper«-NOR-Flash-ICs von Cypress. Mit der Übernahme von Cypress hat Infineon jetzt diese Speichertypen in ihrem Programm. Diese Architektur vereint als erstes NOR-Flash-Sicherheit vor unerlaubten Speicherzugriffen mit funktionaler Sicherheit in einem einzigen NOR-Flash-Baustein. Damit bietet sie das Niveau an Sicherheit und Zuverlässigkeit, das vernetzte Automobil-, Industrie- und Kommunikationssysteme erfordern.
Mit zunehmender Verbreitung vernetzter Systeme steigt der Bedarf an immer höherer Systemsicherheit. »Semper Secure«-NOR-Flash bietet eine vertrauenswürdiges System für anspruchsvolle Anforderungen und schützt kritische Systeminformationen. Ein gesichertes NOR-Flash-System ist besonders wichtig, wenn der NOR-Flash außerhalb eines Prozessors platziert ist, was ihn für eine Vielzahl von Angriffen anfällig macht. »Semper Secure« stellt als einzige NOR-Flash-IC einen Hardware-basierten Vertrauensanker (»root-of-trust«) zur Verfügung, der eine lückenlose Ende-zu-Ende-Absicherung erlaubt. Zudem bietet Infineon mit dem Semper-Solution-Development-Kit eine Entwicklungsumgebung für die einfache Systemintegration an, um die Entwicklungszeit für Kunden zu reduzieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken.
»Für Kunden, die sich auf Systemintegrität und den Schutz von Informationen konzentrieren, ist die Absicherung eines vernetzten Systems unverzichtbar«, sagte Sam Geha, Geschäftsführer von Infineon Technologies LLC Memory Solutions. »Da Systeme zunehmend auf externe NOR-Flash-Speicher zum Schutz von Code und Daten in vernetzten Systemen angewiesen sind, wächst der Bedarf an zusätzlicher und zuverlässiger kryptographischer Sicherheit im Speicher. Die Semper-Produkte bieten bereits höchste funktionale Sicherheit. Unsere Semper Secure NOR-Flash-Architektur ergänzt die Semper-Produkte um weitere Security-Funktionen, die einen durchgängigen, dauerhaften Schutz ermöglichen und das Gesamtsystem effizient vor Angriffen schützen.«
»Der NOR-Flash ist nicht mehr Teil des Host-Prozessors. Daher ist es immer wichtiger geworden, Wege zum Sichern eingebetteter Systeme zu finden«, sagte Jim Hardy, Geschäftsführer von Objective Analytics. »Der Ansatz von Infineon, den Flash-Speicher selbst kryptographisch zu sichern, wenn er nicht mehr in die MCU eingebettet werden kann, führt zu einer überzeugenden Architektur, die Design-Ingenieuren mehr Freiheit bietet.«
Die »Semper Secure«-NOR-Flash-Familie umfasst AEC-Q100-qualifizierte Bausteine für den Automobilbereich mit einem erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C, unterstützt Spannungsversorgungen von 1,8 V und 3,3 V und ist in den Speicherkapazitäten von 128 Mb, 256 Mb und 512 Mb erhältlich. »Semper Secure«-NOR-Flash erfüllt die Anforderungen des ISO 26262-Standards. Es ist ASIL-B-konform und kann in Systemen bis zu ASIL-D eingesetzt werden. Die implementierte »EnduraFlex«-Architektur vereinfacht das Systemdesign, indem sie eine Optimierung für Partitionen mit großer Anzahl an Programmierzyklen oder langer Speicherdauer ohne Datenverlust ermöglicht. Die Bausteine werden mit den Schnittstellen Quad Serial Peripheral Interface (SPI), Octal SPI und HyperBus angeboten. Die Octal- und HyperBus-Schnittstellenbausteine sind konform mit dem JEDEC eXpanded SPI (xSPI)-Standard für serielle Hochgeschwindigkeits-x8-NOR-Flash-ICs und bieten bis zu 400 MB/s Bandbreite bei Leseoperationen.
Die 256-Mb-»Semper-Secure«-NOR-Flash-Bausteine von Infineon werden derzeit für Leitkunden bemustert, die Serienproduktion wird für das zweite Quartal 2021 erwartet.