Die weltweite Auslieferung von Siliziumwafern brach ging im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 19,5 Prozent ein.
Im Vergleich zum Vorquartal sank die Zahl um 9,6 Prozent, berichtet die SEMI Silicon Manufacturers Group (SMG) in ihrer vierteljährlichen Analyse der Siliziumwafer-Industrie.
»Der Rückgang der weltweiten Siliziumlieferungen setzte sich als Ergebnis des anhaltenden Korrekturzyklus fort«, sagte Anna-Riikka Vuorikari-Antikainen, Vorsitzende der SEMI SMG und CEO von Okmetic. »Der Bedarf an Silizium-Wafern für die Fertigung von ICs, die in Computern, Kommunikations-, Verbrauchs- und Speicherprodukten Einsatz finden, brach am stärksten ein. Dagegen zeigten sich die Automobil- und Industriesektoren widerstandsfähiger.«