Infineon präsentiert die PSOC Control C3 MCU-Familie mit Cortex-M33 für effiziente und sichere Motor- und Wechselrichtersysteme. Sie bietet skalierbare Leistung, Sicherheitsfunktionen und Unterstützung durch ModusToolbox. Die MCUs sind ab sofort verfügbar.
Infineon Technologies bringt mit PSOC Control C3 eine neue Familie leistungsfähiger Cortex-M33-basierter Mikrocontroller (MCUs) auf den Markt. Im Zusammenspiel mit umfassenden Systemdesign-Tools und Software in ModusToolbox ermöglicht die neue MCU-Familie die einfache Entwicklung leistungsstarker, hocheffizienter und gesicherter Motorsteuerungs- und Wechselrichtersysteme. PSOC Control C3 umfasst Entry- und Main-Line-Produkte, die eine skalierbare und kompatible Auswahl an Leistung-, Funktionen- und Speicheroptionen bieten. Die dedizierten MCUs für Motorsteuerung (C3M) und Leistungsumwandlung (C3P) sind speziell auf die Anforderungen von Anwendungen wie Haushaltsgeräten, industriellen Antrieben, Robotern, Elektroleichtfahrzeugen (LEVs) sowie Solar- und HLK-Systemen zugeschnitten.
»Die nächste Generation von Industriemotoren und Anwendungen für die Energieumwandlung erfordert immer schnellere Regelkreise«, sagt Steve Tateosian, Senior Vice President für Industrial & IoT MCUs bei Infineon. Die neuen PSOC Control C3 MCUs von Infineon ermöglichen die Echtzeitsteuerung von Systemen, die mit minimaler Verzögerung und geringer Auslastung auf Echtzeitereignisse reagieren müssen. Die neuen MCUs sind mit dem Cortex-M33 ausgestattet. Sie arbeiten mit bis zu 180 MHz und werden von einem digitalen Signalprozessor (DSP) und einer Gleitkommaeinheit (Floating-Point Unit; FPU) unterstützt. Außerdem verfügen sie über den Coordinate Rotation Digital Computer (CORDIC), einen Hardwarebeschleuniger für mathematische Funktionen, der Berechnungen in Regelkreisen beschleunigt. Überdies sind alle MCUs mit einer Vielzahl von Peripheriegeräten, einem On-Chip-Speicher sowie verschiedenen Schnittstellen und PWM-Architekturen (Pulsweitenmodulation) ausgestattet.
Die PSOC Control Entry Line MCUs (C3P2 und C3M2) verfügen über hochauflösende und hochpräzise A/D-Wandler und Timer, während die Main Line MCUs (C3P5 und C3M5) auch hochauflösende PWMs (HRPWMs) bieten, mit denen Hochleistungssysteme mit minimaler Verzögerung auf Echtzeitereignisse reagieren können. Alle vier Serien unterstützen die Ausführung von Leistungs- und Motorregelkreisen, wobei die Main Line-Bausteine zusätzliche erweiterte Funktionen für höhere Schaltfrequenzen und Unterstützung für Leistungssysteme mit Wide Bandgap (WBG)-Schaltern bieten.
Die PSOC Control C3 MCUs sind mit robusten Sicherheitsfunktionen wie Klasse B/SIL 2-Sicherheitsbibliotheken ausgestattet und verfügen über PSA Certified Level 2 / EPC2-Security. Mithilfe von Krypto-Beschleuniger, TrustZone und gesicherter Key-Speicherung ermöglichen die MCUs den IP-Schutz und Firmware-Updates von Endprodukten.
PSOC Control wird von ModusToolbox unterstützt, einer Ökosystem-Plattform mit Tools und Software-Lösungen. Mit Motor Suite und Power Suite bietet ModusToolbox dedizierte Ökosysteme und Software-Bibliotheken für PSOC Control-Fokusanwendungen. Die Suiten beinhalten eine nahtlose grafische Benutzeroberfläche, die die Auswertung und das Training vereinfacht und eine Echtzeit-Parameterüberwachung mit nützlichen Erkenntnissen zu Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit ermöglicht. Mithilfe spezialisierter Anwendungsumgebungen können Probleme schnell identifiziert, Entwürfe optimiert und die Gesamtfunktionalität verbessert werden.
Verfügbarkeit
Die PSOC Control C3 Entry und Main Line umfasst 34 Produkte, die ab sofort verfügbar sind. Infineon wird diese Produktlinien weiter ausbauen und entwickelt derzeit eine Performance Line mit geplanter Markteinführung noch in diesem Jahr.