Automatisiertes Testen kann Entwicklern und Software-Testern die Arbeit erleichtern. Wird für die C/C++-Software-Entwicklung ein einheitliches, vollständig integriertes Testtool eingesetzt, dann ist die Einhaltung von ASIL D weniger mühsam, einfacher zu visualisieren und zuverlässig.
Der internationale Standard für funktionelle Sicherheit ISO 26262 regelt die Anforderungen an die Software-Sicherheit in allen Entwicklungsprozessen von Automobilprodukten. Obwohl von der IEC 61508 abgeleitet, sind die modernen Regelungen in Bezug auf die Einhaltung viel strenger geworden. So gibt es verschiedene Stufen der Konformität, die je nach Funktion des Automobilprodukts erreicht werden müssen. Unter diesen ist die ASIL-D-Konformität der am schwierigsten zu erreichende Teil der ISO-26262-Konformität. Wie können moderne Tools diesen Prozess erleichtern?
Viele Abhandlungen und Artikel befassen sich mit dem ISO-26262-Standard, vor allem, weil er für die Sicherheit in der Automobilindustrie so wichtig ist. Der Grund für die Wichtigkeit des Standards ISO 26262 ist einfach: Er sorgt für unsere Sicherheit im Fahrzeug. Er kann in mehrere Kernkonzepte unterteilt werden:
ASIL (Automotive Safety Integrity Level) klassifiziert das Risiko hinsichtlich der funktionalen Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Die verschiedenen Autoteile erhalten dabei unterschiedliche ASIL-Bewertungen: Rang A entspricht einer niedrigeren Sicherheitsstufe, bei Rang D hingegen muss die Software und/oder Hardware die strengsten Auflagen erfüllen. Teile wie die Rücklichter oder sogar das Armaturenbrett kommen nicht über ASIL B hinaus, die elektrische Servolenkung und ABS-Bremsen jedoch sind wegen ihres Einflusses auf den Betrieb des Fahrzeugs mit Rang D eingestuft.
ASIL D ist die höchste Stufe der Risikoklassifizierung und verlangt für alle auf diesem Niveau eingestuften Systeme oder Komponenten eine hohe Risikominderung. Im Allgemeinen berücksichtigen Entwickler drei Schlüsselfaktoren, wenn sie die Einhaltung von ASIL-D in Betracht ziehen:
Die größte Herausforderung bei der Erfüllung der ASIL-D-Anforderungen besteht darin, wie viele Annahmen bei der Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung getroffen werden müssen.
Um die Sicherheitsfunktionen von ASIL D zu erfüllen, sind mehrere Tests notwendig, mit denen sich Fehler aufdecken, verhindern und beheben lassen. Bei der Fehlersuche unterstützen moderne Tools wie Parasofts C/C++test Entwickler mit:
Allerdings muss die Art und Weise, wie diese Elemente implementiert werden, nicht schwierig oder ineffizient sein:
Mit Automatisierung lassen sich Konformitäts-Protokolle flexibel und effektiv gestalten. Spezielle GUI-Widgets können die Testverwaltung und -erstellung vereinfachen. Mit einem Testfall-Assistenten können Entwickler sogar funktionale Blackbox-Tests für eine Vielzahl von Funktionen schnell durchführen, ohne dass sie sich um die Abhängigkeit von Embedded-Daten kümmern müssen. Darüber hinaus parametrisiert ein Datenquellen-Assistent Testfälle und Stubs, die in der Stub-Ansicht überprüft werden können.
Auf dem Markt versprechen mehrere Tools die einfache Konformität mit ASIL-D – je nach Anbieter und dessen Expertise mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit. Wie immer erhalten Anwender den besten Eindruck, wenn sie die Tools und deren Fähigkeiten in Aktion sehen. Unternehmen, die in sicherheitsrelevanten Branchen wie dem Automobilmarkt tätig sind, sollten sich genau erkundigen, welche Tools sie ihrem Sicherheitsteam zur Verfügung stellen, um die ASIL-D-Anforderungen zu erfüllen und funktionale Sicherheit zu erzielen.
Der Autor
Ricardo Camacho
ist Senior Technical Product Marketing Manager für Parasofts Embedded-Testsoftware. Er verfügt über Fachkenntnisse im SDLC und in der Testautomatisierung von eingebetteten Echtzeit-, Sicherheits- und sicherheitskritischen Anwendungen sowie in der Einhaltung von Industriestandards durch Software.