Überall dort, wo Maschinen und Anlagen per Touch gesteuert werden, sind Open Frame Panel-PCs eine gefragte Option. Sie lassen sich nahezu nahtlos ins Gehäuse integrieren und beanspruchen keinen extra Platz außerhalb der Maschine. So auch der neue Panel-PC von compmall.
Der »CO-W121C« von compmall bedient sich einem völlig neuen Open-Frame-Konzepts, das alle Montageoptionen erfüllt – in der Einbauversion von Flat Mount über Standard Mount bis Rack Mount, mit VESA ist zudem Arm-Montage möglich. Der Vorteil: Mit lediglich einem Panel-PC-System lassen sich alle Befestigungsarten realisieren. Hierfür wurde ein neues Befestigungskonzept entwickelt, das ein flexibles Verschieben und Fixieren des Panel-PCs im Rahmen ermöglicht. Damit kann der Korpus in jede Gehäusewand eingebaut werden, unabhängig von ihrem Durchmesser.
Der lüfterlose PC besteht aus einem 21,5“ LCD-Display mit kapazitivem Touch und setzt sich aus zwei Modulen zusammen: Display und PC-Modul. Das hat den Vorteil, dass das Display mit allen verfügbaren PC-Modulen kombinierbar ist. Zur Auswahl stehen die Leistungsklassen Intel Atom E3845, Atom x7-E3950, Pentium N4200, Core i3-8145U, Core i5-8365UE, Core i3-6100U und Core i5-6300U. Alle PC-Module verfügen über Displayanschlüsse, Gigabit Ethernet und über Schnittstellen für externe Geräte wie USB 2.0, USB 3.2 Gen1 und Gen2, RS-232/422/485 sowie digitale Ein-/Ausgänge.
Funktionssicherheit gewährleisten der programmierbare Watchdog-Timer und ein CMOS-Schalter, mit dem man die BIOS-Einstellungen zurücksetzen kann. Der frontseitige IP65-Schutz und das schock- und vibrationsgeprüfte Design erlauben unterbrechungsfreie Einsätze in rauen Umgebungen. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen 0 und 70 °C.