Kontron nimmt die »VX307H«-Karte, eine 3U-VPX-Plug-In-Karte für HPC-Applikationen, ins Portfolio auf. Sie wurde nach den Spezifikationen des SOSA-Profils entwickelt und steigert die Rechen- und Datenübertragungsleistung von Systemen in den Bereichen Verteidigung, Avionik und Transport.
Die VX370H von Kontron basiert auf Intels Xeon-D-2700-Prozessoren, die in 12-, 16- und 20-Core-Versionen erhältlich sind. Sie ist bis zu 2,97-mal schneller als die vorherige Produktgeneration und lässt sich leicht an Blade-Anwendungen in Bezug auf Größe, Gewicht, Leistung und Kosten (SWaP-C) anpassen. Funktionen wie die aktuelle »VITA48.8« Air Flow Through (AFT)-Kühltechnik und spezielle integrierte Befehle für künstliche Intelligenz (VNNI) und Signalverarbeitung (AVX512) gewährleisten zudem, dass die Verarbeitungsleistung voll ausgeschöpft wird.
Zahlreiche Konnektivitätsoptionen, darunter 100G Ethernet und bis zu x16 PCIe Gen4 gewährleisten Zugang zur Datenkommunikation – ideal für Computerplattformen mit hoher Dichte, die für moderne Anwendungen wie C5ISR (Command, Control, Communications, Computers, Cyber, Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance) erforderlich sind.
Die Karte ist langfristig verfügbar mit einem Lebenszyklus von 10 Jahren und wird in Frankreich entwickelt, integriert und technisch unterstützt, so dass er von den Beschränkungen der International Traffic in Arms Regulations (ITAR) befreit ist.