Für Entwickler, die Projekte mit SMARC-Boards auf Arm-Basis durchführen, bietet Avnet Embedded ab sofort neue Möglichkeiten. Grundlage ist die Teilnahme von Avnet am Projekt »Cassini« von Arm. Eine erste Modulfamilie mit SystemReady-Unterstützung ist ab sofort beim Embedded-Spezialisten erhältlich.
Für die »MSC SM2S-IMX8MINI« Computermodule im SMARC-Formfaktor mit NXPs i.MX 8M Mini CPU stellt Avnet Embedded ab sofort Support für Arms Projekt Cassini bereit. Das Projekt besteht im Wesentlichen aus drei Technologieblöcken. Sie vereinfachen den Einsatz von Arm-Prozessoren und bieten spezielle Sicherheitsfunktionen:
Die SMARC-2.1.1-Module können Linux-Distributionen wie »Debian« oder »openSuse« unmittelbar, ohne weitere Modifikationen, einfach booten, außerdem wird PSA Certified unterstützt. Yocto Linux von Avnet Embedded beinhaltet zudem Parsec (Platform Abstraction for Security), das den Einsatz von Secure-Elementen und eines Trusted Platform Modules (TPM) unterstützt.
Avnet Embedded bietet ein breites Portfolio an SMARC-2.1.1-Standardmodulen, die auf der i.MX-8-Prozessorfamilie von NXP basieren. Mit einer hohen Rechenleistung bei geringer Leistungsaufnahme eigenen sich die MSC SM2S-IMX8MINI zum Beispiel für industrielle IoT- und KI-basierte Anwendungen, Building-Automation-Applikationen und Media-Streaming-Systeme. Avnet Embedded stellt komplette Design Tools und umfangreiche Service-Leistungen wie Design-in Support und Carrier Design Review bereit. Alle Embedded-Module entwickelt das Unternehmen in den eigenen Design Centern und fertigt sie in Produktionsstätten in Deutschland.