Mit AMD Ryzen Embedded 5000

Micro-ATX Motherboard von Advantech

4. August 2022, 8:30 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Das Industrie-Motherboard »AIMB-522« von Advantech ist ab sofort erhältlich.
© Advantech

Advantech stellt das »AIMB-522« vor. Ein industrielles Micro-ATX-Motherboard für KI-basierte Bildverarbeitung in der Automatisierungstechnik. Es basiert auf dem neuen Desktop-Prozessor Ryzen Embedded 5000 von AMD.

Diesen Artikel anhören

Der AMD-Chip ist mit 16 Zen-3-Cores ausgestattet, daneben verfügt das Motherboard über weitere Techniken, die hocheffiziente Rechenleistung ermöglichen. Das sind zum Beispiel PCIe-Gen-4-Erweiterbarkeit, 4x Gigabit-Ethernet-Ports und 8x USB 3.2. Aus der Kombination ergibt sich ein Produkt, das für die Bereiche Automatisierungstechnik, intelligente Logistik und Überwachungsanwendungen geeignet ist.

Ryzen Embedded 5000

Das AIMB-522 verfügt über AMDs Ryzen-Embedded-5000-Prozessor mit Zen-3-Architektur, mit sehr guter Verarbeitungsleistung und Energieeffizienz. Die über Zen 3 bereitgestellten Anweisungen pro Takt, 16 Cores und der L3-Cache eignen sich für latenzempfindliche Applikationen in der Fertigung, automatisierten visuellen Inspektion und der Überwachung. Möglich ist die hohe Leistung mit AMDs 7-nm-Prozess der Ryzen-Embedded-5000-Serie.

Highspeed-Schnittstellen

Computer-Vision-Anwendungen erfordern die nahtlose Integration von Hochgeschwindigkeits-Digitalkameras. Aus dem Grund verfügt das Board über 4 Gigabit-Ethernet-Ports sowie 8 USB 3.2 10-Gbps-Ports. Hiermit ist eine Anbindung für Kameras mit hohem Datendurchsatz und Übertragungsbandbreiten von bis zu 350 MB/s und/oder 60 fps möglich. Außerdem ist das Board so in der Lage, mehr als zehn hochwertige Videokameras ohne zusätzliche Peripheriekarten zu integrieren. Integrierte PCI-Express-x4-Steckplätze bieten die nötige Flexibilität, um mehr Kameras oder industrielle Steuerungen mit Zusatzkarten zu unterstützen.

Erweiterungsmöglichkeiten für industrielle Anwendungen

Das Advantech Motherboard unterstützt den Busstandard PCI-Express x16 Gen4 für Grafikanwendungen. Zudem lassen sich über 2 PCI-Express-x4-Steckplätze Robotik-Controller-Karten integrieren, während der integrierte M.2-M-Key-Sockel schnelle SSDs für Echtzeit-Betriebssysteme unterstützt. Hiermit ist das Aufrüsten von Steuerungen und Automatisierungstechnik möglich und sowie KI-gestützte Bildverarbeitung. Das Industrie-Motherboard AIMB-522 von Advantech ist ab sofort erhältlich.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ADVANTECH Europe BV

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM