Server-on-Module

High Performance fürs Industrial IoT

26. Juli 2016, 14:22 Uhr | Von Zeljko Loncaric
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Was sonst noch zählt

Edge- und Fog Computer sind neben IoT Gateways die wichtigsten Plattformen für IIoT-Applikationen. Server-on-Modules bieten Entwicklern hierfür die notwendige Performance sowie Firm- und Middleware, die man für solche Applikationen braucht. Erhalten Entwickler zusätzlich vom Hersteller der Module auch Hardware-nahe Software-Unterstützung, lassen sich individuelle industriegerechte Edge- und Fog-Server-Applikationen schnell entwickeln. Da congatec für seine Server-on-Mo­dules auch Embedded Design & Manufacturing Services anbietet, sind optional sogar komplette kundenspezifische Systemdesigns schnell umgesetzt. Applikationsdesigner brauchen sich also nicht um die Details des Hardware Design kümmern. Sie können auf passenden Starter Kits sofort die Embedded-Firm- und Middleware testen. Und auch die ersten Prototypen, die sie zumeist sofort für die ersten Feldtests nutzen können, lassen so nicht lange auf sich warten.

Der Autor:

passend zum Thema

Dipl.-Ing. (FH) Zeljko Loncaric
studierte Medientechnik, nachdem er eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei Bosch abgeschlossen hatte. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er im Produktmanagement bei Kontron sowie im Umwelttechnik-Marketing in Australien. Berufsbegleitend absolvierte er ein weiteres Studium zum MBA Unternehmensmanagement und ist jetzt PR Marketing Engineer bei der congatec AG.
Nächster Schritt: COM Express Typ 7
Der nächste Entwicklungsschritt für Server-on-Modules wird diese neue Modulklasse von congatec in der kommenden COM-Express-Spezifikation 3.0 fest verankern: Das mit der neuen Revision erstmals spezifizierte Typ-7-Pinout ist noch stärker auf das Applikationsfeld der Fog- und Edge Server zugeschnitten. Es fokussiert vor allem eine leistungsfähige Vernetzung mit bis zu vier 10-Gigabit-Ethernet-Ports auf dem Modul, welche über die Pins der drei DDI-Grafik-Schnittstellen des Typs 6 zur Verfügung gestellt werden. Dies ist eine intelligente und auch weitgehend kompatible Umwidmung, da Server-Chips in der Regel keine Grafikschnittstellen anbieten und Server-Applikationen lokal keine hochwertige multiple Grafikausgabe erfordern. congatec beteiligt sich als Editor der PICMG-Spezifikation aktiv an der Entwicklung von COM Express 3.0. Kunden können sich also darauf verlassen, mit congatec einen kompetenten und verlässlichen Partner zu haben.

 


  1. High Performance fürs Industrial IoT
  2. IoT Server braucht man überall
  3. Was sonst noch zählt

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu congatec AG

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM