MSC Technologies

Erstes COM-Express-Modul mit Intels »Skylake«-Prozessor

4. September 2015, 13:42 Uhr | Ralf Higgelke
»MSC C6C-SLU« heißt die Type-6-COM-Express-Modulfamilie, die MSC Technologies nun vorgestellt hat
© MSC Technologies

Gerade einmal zwei Tage nach der Markeinführung der sechsten Generation der neuen Prozessorfamilie ist schon das erste Embedded-Produkt erschienen. Die neue Prozessorlinie schließt laut MSC perfekt die Performance-Lücke zwischen den »Atom«- und den High-End-Lösungen von Intel.

Diesen Artikel anhören

»MSC C6C-SLU« heißt die Type-6-COM-Express-Modulfamilie, die MSC Technologies nun vorgestellt hat. Die Module im Compact-Format mit 95 mm x 95 mm weisen eine typische Verlustleistung von 17 W bis 19 W auf. Dank dieses niedrigen Stromverbrauchs ist die Realisierung von Embedded Systemen ohne zu großen Kühlaufwand möglich. Typische Anwendungen sind zum Beispiel in der Automatisierung zu finden.

MSC Technologies bietet die COM-Familie in drei Dual-Core-Prozessorvarianten der »U-Familie« mit an: »Core i7-6600U«, »i5-6300U« und »i3-6100U«. Die TDP der integrierten Prozessoren wird mit 15 W angegeben. Auf dem Chip integriert ist Intels »HD Graphics Gen. 9«, die DirectX 12 und OpenGL 4.4 unterstützt. Es lassen sich drei unabhängige Displays mit einer Auflösung von 4k x 2k ansteuern. Eine Grafikbeschleunigung und hardwarebasiertes Video En-/Decoding vervollständigen die Feature-Liste.

Die Auswahl an modernen Schnittstellen umfasst unter anderem je vier USB-3.0- und USB-2.0-Ports, sieben PCIe x1 Gen. 3.0 Lanes, 3 x SATA, Gbit Ethernet, HD Audio, LPC, LVDS bzw. embedded DisplayPort (eDP), DisplayPort und DVI/HDMI. Der on-board Arbeitsspeicher aus DDR3L-SDRAMs lässt sich bis 16 GByte aufrüsten. Ein integriertes Trusted-Platform-Modul (TPM) bietet zusätzliche Sicherheitsfeatures.

Zur schnellen Evaluierung und für das Prototyping ist bei MSC Technologies das Mini-ITX-Evaluation-Board »MSC C6-MB-EV« erhältlich. Das universelle Basisboard bietet unter anderem Anschlüsse für USB, GbE LAN, Audio, DisplayPort, eDP und LVDS. Darüber hinaus sind ein PCI-Express-x16-Anschluss, ein PCI Express-Mini-Card-Sockel zur I/O-Erweiterung und ein SD-Kartenschacht vorhanden.

Zusätzlich zu dieser neuen Produktlinie wird MSC Technologies in den kommenden Monaten eine weitere COM-Express-Modulfamilie auf Basis der Zwei-Chip-Plattform »Skylake-H« anbieten.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MSC Technologies GmbH

Weitere Artikel zu INTEL GmbH

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM