Auf der SPS stellt Advantech sein neuestes Produktportfolio der Öffentlichkeit vor. Mit dabei sind Produkte und Services für KI- und IoT-Entwicklung. Auch zur Nachhaltigkeit möchte der Hersteller aus Taiwan sein Scherflein beitragen.
Advantech zeigt auf der SPS 2022 an Stand 370 in Halle 7 seine neuesten Produkte und Applikationen für künstliche Intelligenz (KI), funkbasierte und kabelgebundene Kommunikation sowie Gerätemanagement und Datenaggregation. Zudem rückt Advantech fahrerlose Transportsysteme und Robotik sowie Nachhaltigkeit und ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) in den Fokus der Entwicklungen. Weiterhin präsentiert Advantech auf der Messe zusammen mit mehreren Partnern seine »Go-to-Market«-Strategie.
Im Fokus aller neuen Produkte steht klar die künstliche Intelligenz. Advantech bietet eine Reihe von Edge-KI-Modulen, KI-Inferenzsystemen, Edge-Intelligence-Servern und IoT-Gateways an. Hardware- und Software-Entwicklungen von Advantech und Partner-Unternehmen sollen die Edge-KI-Implementierung einfacher machen und eine höhere Leistungsfähigkeit und Flexibilität ermöglichen.
Advantech stellt außerdem seine funkbasierten und kabelgebundenen Kommunikationsprodukte vor. Hierzu zählen industrielle Ethernet-Switches, Gateways, Mobilfunk-Router, Wireless Access Points/Clients, Media-Konverter sowie Serial Device Server. Mit den Produkten möchte Advantech die Datenübertragung sicherer gestalten, während diese vernetzte Einrichtungen überwachen und steuern. Mit der sogenannten »WISE-Device-On«-Plattform können Advantech-Kunden IoT-Geräte aus der Ferne steuern und verwalten, außerdem Datenaggregation und -analysen durchführen.
Für Unternehmen, die FTS- und Robotikprojekte begleiten, dürften die aktuellen ATX-Motherboards und GPU-Embedded-PCs für Bodenkontrollsysteme interessant sein. Zudem Produkte für mobile Steuerungssysteme und Kommunikationsinfrastruktur. Alle Produkte von Advantech sind ESG-konform, zudem setzt sich der Hersteller aus Taiwan für nachhaltige Lieferketten ein und integriert Zulieferer, die umweltfreundliches Design, Fertigung und Produkte bieten. In dem Zuge möchte Advantech niedrige CO2-Emissionen in Logistik und Einzelhandel erreichen und Energie in Gebäuden und Fertigungsanlagen einsparen. Mehrere Advantech-Partner zeigen am Stand Beispiel-Applikationen, interaktive Videos sowie Präsentationen zu verschiedenen Themen.