Black Semiconductor

MES von Critical Manufacturing steuert die neue Fab

4. Dezember 2025, 9:29 Uhr | Heinz Arnold
Mit »FabONE« baut Black Semiconductor die weltweit erste Produktionsstätte für optische Chip-Technologie auf Basis von Graphen, ein zweidimensionales Material, um die optische Kommunikation zwischen Chips zu ermöglichen. Das ermöglicht Energieeinsparungen, höherer Geschwindigkeit und verbesserter Skalierbarkeit.
© Black Semiconductor

Für die Steuerung und die Automatisierungsinfrastruktur ihrer neuen 300-mm-Fab in Aachen, der »FabOne«, hat Black Semiconductor das Manufacturing Execution System (MES) von Critical Manufacturing ausgewählt.

Diesen Artikel anhören

In ihrer neuen »FabOne« wird Black Semiconductor ihre auf Graphen basierende Chip-Verbindungstechnologie in eine massenproduktionsfähige Umgebung überführen. Von einer Pilotlinie soll sich »FabOne« zu einem Eckpfeiler der Halbleiterfertigung der nächsten Generation entwickeln und sei damit eines der ehrgeizigsten Halbleiter-Innovationsprojekte Europas. »FabONE« ist ein echter Greenfield-Standort, der von Anfang an als vollautomatisierte Frontend-Fabrik konzipiert wurde. 

Laut Black Semiconductor war die Erfahrung von Critical Manufacturing in der Automatisierung von Frontend-Anlagen ein entscheidender Faktor. Das Unternehmen sei nicht nur in der Lage, die Komplexität einer Fabrik der nächsten Generation zu bewältigen, sondern baue auch auf einem bewährten Automatisierungsframework auf.

»Critical Manufacturing zeichnete sich durch seine umfassenden Manufacturing Operations-Management-Fähigkeiten als Plattform aus, die über das traditionelle Manufacturing Execution System (MES) hinausgeht, das wir für das Start-up-Charakter von Black Semiconductor suchen. Hier handelt es sich nicht um einen typischen Einsatz für ein MES, denn wir bauen etwas auf, das sich schnell, zuverlässig und in großem Maßstab in der Produktion bewähren muss. Wir hoffen, dass diese Plattform uns die Grundlage dafür bietet, genau das jetzt und in Zukunft zu tun«, sagt Samivel Krishnamoorthy, Senior Director of Fab Automation & Integration von Black Semiconductor

Das Projekt umfasst die gesamte Suite der MES-Module von Critical Manufacturing

  • Native Equipment Integration (EI) unter Verwendung der Connect IoT-Module von Critical Manufacturing
  • Die Integration mit dem von Black Semiconductor ausgewählten automatisierten Materialhandhabungssystem (AMHS) und ERP-Lösungen 
  • Eine KI-fähige Datenplattform, um Black Semiconductor fortschrittliche datengesteuerte Analyse- und Entscheidungsfähigkeiten zu bieten. 

Nach der Inbetriebnahme wird »FabONE« mit minimalem Bedienereingriff laufen, so dass Black Semiconductor die Prozessstabilität validieren, die Herstellbarkeit demonstrieren und Fortschritte in Richtung Serienproduktion erzielen kann.

Für Critical Manufacturing, einer hundertprozentigen Tochter von ASMPT, ist dieser Auftrag ein wichtiger Meilenstein in Europa. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren an Automatisierungsframeworks für Kunden aus den Bereichen Verbindungshalbleiter und Mikroelektronik. 

»Dieses Projekt ist nicht nur wegen seines Umfangs wichtig, sondern auch wegen dem, was Black Semiconductor damit erreichen will«, sagt Tom Bednarz, Geschäftsführer von Critical Manufacturing in Deutschland. »Graphenbasierte Chip-Verbindungen sind ein mutiger Schritt für die Branche, und um diese Vision in eine produktionsfähige Realität umzusetzen, ist ein MES erforderlich, das mit den ständigen Innovationen Schritt halten kann. Wir sind stolz darauf, Black Semiconductor beim Aufbau einer hochautomatisierten und hochflexiblen Fabrik zu unterstützen. Genau für solche Herausforderungen wurde unser MES entwickelt.«

Mit »FabONE« baut Black Semiconductor die weltweit erste Produktionsstätte für optische Chip-Technologie auf Basis von Graphen, ein zweidimensionales Material, um die optische Kommunikation zwischen Chips zu ermöglichen. Das ermöglicht Energieeinsparungen, höherer Geschwindigkeit und verbesserter Skalierbarkeit.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung