Congatec

Vom Start-up zum Keyplayer

15. Dezember 2014, 10:35 Uhr | Joachim Kroll
Neuer Markenauftritt zum zehnjährigen Jubiläum, präsentiert von COO Matthias Klein (links) und CEO Gerhard Edi (rechts).
© Congatec

Binnen zehn Jahren ist aus dem Start-up Congatec ein globaler Player im Markt der Computermodule geworden. Anlässlich des Jubiläums hat Congatec seinen Markenauftritt renoviert.

Diesen Artikel anhören

Am 9. Dezember 2004 wurde Congatec von 13 ehemaligen JUMPtec- bzw. Kontron-Mitarbeitern gegründet – zwei Jahre nachdem JUMPtec von Kontron übernommen worden war. Von den damals 13 Mitarbeitern wuchs Congatec auf heute 177 Mitarbeiter.

JUMPtec hatte damit angefangen, die Kernkomponenten eines Computers (Prozessor, Speicher, später auch Grafik) auf einem steckbaren Modul unterzubringen. Anfang diente als Boardformat ein Speichermodul, dann entwickelte JUMPtec größere Modulformate wie das bis heute genutzte ETX. Dieses Geschäftsmodell führte Congatec weiter und baute es auf weitere Modulformate und Prozessorserien aus. Laut einer Studie von IHS Research aus diesem Jahr ist das Unternehmen damit zum Marktführer in der Region EMEA aufgestiegen und belegt beim weltweiten Ranking Platz 2. Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Congatec einen Umsatz in Höhe von 85 Millionen Euro. Vorstand Gerhard Edi: »Unser Ziel ist es jetzt, bis zum Jahr 2020 zu den fünf führenden Embedded-Solutions-Providern weltweit zu zählen.«

Anlässlich der electronica 2014 hat Congatec sein Geschäft auf Single-Board-Computer im Mini-ITX-Format und auf Embedded Design & Manufacturing Services (EDMS) erweitert. Mit den EDM Services kann Congatec einerseits den kompletten Produktlebenszyklus unterstützen, andererseits den Kunden aber auch die Entwicklung der zu den Computermodulen gehörigen Baseboards abnehmen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu congatec AG

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM