CO2-Einsparungen von 20 Prozent Volkswagen nutzt Frittenfett für Kraftstoff R33 BlueDiesel

Bald an der Tankstelle zu haben? Volkswagen und die Hochschule Coburg haben einen Kraftstoff u.a. aus Frittenfett entwickelt. Der R33 BlueDiesel soll CO2-Einsparungen von mindestens 20 Prozent bringen.
Bald an der Tankstelle zu haben? Volkswagen und die Hochschule Coburg haben einen Kraftstoff u.a. aus Frittenfett entwickelt. Der R33 BlueDiesel soll CO2-Einsparungen von mindestens 20 Prozent bringen.

Seit Januar 2018 testet Volkswagen den neuentwickelten Kraftstoff R33 BlueDiesel an der werksinternen Tankstelle in Wolfsburg. Dieser Kraftstoff ermöglicht CO2-Einsparungen von mindestens 20 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Diesel durch den Einsatz von Biokraftstoffen.

Das Konzept R33 wurde zusammen von Volkswagen und der Hochschule Coburg sowie weiteren Projektpartnern entwickelt. Aktueller Lieferant seit Januar 2018 ist Shell Global Solutions in Zusammenarbeit mit Tecosol und Neste, die die nach europäischen Vorgaben zertifizierten Kraftstoffe liefern. R33 BlueDiesel entspricht der Dieselnorm DIN EN 590 und erfüllt alle Kriterien, um als Serienkraftstoff ohne weitere Auflagen eingesetzt zu werden. Gerade für Groß- und Flottenkunden, deren Dieselfahrzeuge jährlich viele Kilometer zurücklegen, ist der Kraftstoff interessant.

 

Frittenfett nutzen

Bei der Herstellung der Rohstoffe für die Biokraftstoffe spielen u.a. Pommes Frites eine wichtige Rolle. Denn für ihre Zubereitung wird Speisefett verwendet, das normalerweise nach der Nutzung entsorgt wird. Doch durch moderne Verfahren lässt sich der Abfall sinnvoll verwerten. Das Fett wird gefiltert, gereinigt und zu Paraffingemisch oder Biodiesel verarbeitet, das dem Grunddiesel beigemischt wird. So kommt R33 BlueDiesel auf einen Bio-Anteil von bis zu 33 Prozent, basierend ausschließlich auf Rest- und Abfallstoffen. Damit lassen sich im Vergleich zu konventionellem Dieselkraftstoff mindestens 20 Prozent CO2 einsparen. Zudem kann der Kraftstoff ohne Motorumrüstung in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden kann, weil er vollumfänglich die Dieselkraftstoffnorm erfüllt.

Nach der erfolgreichen Testphase wird bei Volkswagen der R33 BlueDiesel an den Werktankstellen dauerhaft eingesetzt, auch im Werk in Salzgitter wurde bereits ein entsprechender Testbetrieb gestartet. Weitere Einsatzorte sind in Planung.