Anspruchsvolle Fahrzeugtests

Škoda Auto eröffnet hochmodernes Simulationszentrum

3. Juni 2024, 13:51 Uhr | Irina Hübner
© Škoda Auto

An seinem Stammsitz Mladá Boleslav hat Škoda Auto ein neues Emissionszentrum und ein neues Simulationszentrum eingeweiht. Das mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro erbaute Labor soll die eigenen Entwicklungskapazitäten des Autoherstellers stärken.

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Die hochmodernen Simulationstechnologien erlauben die präzise und akkurate Abbildung einer Vielzahl an Klimabedingungen. Damit ermöglichen sie umfangreiche Testreihen, die der Realität sehr gut entsprechen. Zum neuen Simulationszentrum, das nach Angaben von Škoda europaweit als eine der modernsten Einrichtungen seiner Art ist, gehört auch ein innerhalb des Volkswagen-Konzerns einzigartiges Labor.

»Die Eröffnung unseres neuen Simulationszentrums stellt einen wichtigen Fortschritt in der Automobilentwicklung dar und unterstreicht die führende Position von Škoda Auto bei der Entwicklung und Erprobung von Antriebs- und Thermomanagementsystemen«, sagt Johannes Neft, Škoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung. »Das neue Simulations- und Emissionszentrums wird sowohl bei der Qualitätssicherung unserer Serienfahrzeuge als auch bei der Entwicklung hocheffizienter Antriebsstränge und Systeme für die Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen.«

Einzigartige Kombination hochmoderner Technologien

Im neuen Simulationszentrum lassen sich Fahrzeugfunktionen unter extremen Belastungen testen. Es erlaubt virtuelle Berechnungen, die unter verschiedenen Fahrbedingungen validiert werden können. So lässt sich ein hohes Maß an Testvariabilität in verschiedensten klimatischen Voraussetzungen erreichen. Die Einrichtung kann Temperaturen zwischen -7 und +50 °C darstellen. Zudem lassen sich 10 bis 95 Prozent Luftfeuchtigkeit – was für Regionen wie Indien sehr wichtig ist – sowie Sonneneinstrahlung und Bergfahrten in Höhenlagen von bis zu 5.500 Metern über dem Meeresspiegel simulieren.

Das Labor umfasst einen modernen Rollenprüfstand für Fahrzeuge mit bis zu 300 kW, der simulierte Fahrten mit bis zu 265 km/h ermöglicht. Darüber hinaus ist er mit einer ausgeklügelten Luftführung mit zwei Gebläsen zur Luftstromsimulation, einem Emissionsanalysesystem und einer Hochgeschwindigkeits-Ladestation für Elektrofahrzeuge mit bis zu 400 kW ausgestattet. All diese Technologien erlauben komplexe Testreihen, die reale Bedingungen mit hoher Genauigkeit und Präzision abbilden, mit umfangreicher Datenanalyse und Auswertung vor Ort. Mit bis zu 850 Tests pro Jahr erweitert das Simulationszentrum signifikant die Möglichkeiten bei der Entwicklung neuer Techniklösungen.

Im selben Zug hat Škoda Auto das Emissionszentrum erweitert. Damit stellt sich das Unternehmen für aktuelle und künftige gesetzliche Anforderungen wie die Emissionsnorm Euro 7 auf. Insbesondere das Qualitätswesen wird die neuen Messstationen nutzen und dort sicherstellen, dass sowohl Vorserien- als auch Serienmodelle diese Standards einhalten.

Kennzahlen des neuen Škoda-Auto Simulationszentrums

  • Bauzeit: Oktober 2021 bis Mai 2024 (890 Tage)
  • Bebaute Fläche: 550 m2
  • Verkabelung: 35.420 Meter allein für die Messtechnik
  • Kühlvolumen: 45 m3 in Kühlkreisläufen
  • Luftfluss: fast 20.000 m3/h durch die Ventilatoreinheiten
  • Rollenprüfstände: bis zu 300 kW Kapazität
  • Höchstgeschwindigkeit für Simulationen: 265 km/h
  • Maximal simulierbare Höhe: 5.500 Meter über Normalnull
  • Darstellbarer Temperaturbereich: -7 bis +50 °C
  • Darstellbare Luftfeuchtigkeit: 10 bis 95 %
  • Simulierte Sonneneinstrahlung: bis zu 1.200 W/m2

 


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