Ex-Continental-Manager geht zu Scantinel

Karl Haupt verstärkt Lidar-Start-up

11. August 2021, 16:06 Uhr | Kathrin Veigel
»Ich kenne kein Unternehmen, das in der Entwicklung von FMCW-Lidar-Systemen bereits so weit fortgeschritten ist. Daher bringe ich meine Erfahrung hier sehr gerne ein«, so ehemalige Continentaler Karl Haupt.
© Continental

Scantinel Photonics, Hersteller von LiDAR-Sensoren für autonome Fahrzeuge, hat Karl Haupt zum Beiratsvorsitzenden bestellt. Nachdem bereits Zeiss Ventures und Scania Growth Capital das Unternehmen unterstützen, engagiert sich damit ein weiterer prominenter Vertreter der Autoindustrie für Scantinel.

Diesen Artikel anhören

Karl Haupt hatte in über 36 Jahren bei Continental verschiedene Managementpositionen in mehreren Geschäftseinheiten und Zentralfunktioneninne. Zuletzt war es dort sieben Jahre als Leiter der Fahrerassistenzsysteme tätig. Ab sofort unterstützt er als Beiratsvorsitzender den Newcomer Scantinel, der FMCW-Lidar-Sensoren (Light Detection and Ranging) für autonome Fahrzeuge (AV) entwickelt und herstellt.

»Wir freuen uns sehr und sind auch sehr stolz darauf, dass wir Karl Haupt für uns gewinnen konnten«, so Andy Zott Technical Managing Director und Co-Founder von Scantinel. »Somit haben wir einen echten Insider in unseren Reihen, von dessen Expertise wir profitieren werden.«

 

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Startups

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren