Testobjekte über CAN-Interfaces fuzzen

Keysight und ETAS verbessern Automotive Cybersecurity

10. Mai 2024, 10:08 Uhr | Irina Hübner
Die Fuzz-Testing-Software Escrypt CycurFuzz von ETAS wird in die Keysight Automotive Cybersecurity Test Platform integriert.
© Keysight

Keysight Technologies und ETAS stellen eine Automotive-Cybersecurity-Lösung bereit, die gewährleistet, dass Fahrzeuge geschützt sind, wenn sie auf die Straße kommen. Dazu wird das intelligente Automotive Fuzzer Tool Escrypt CycurFuzz in die Keysight Automotive Cybersecurity Test Platform integriert.

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Die zunehmende Konnektivität von Fahrzeugen birgt Cybersecurity-Risiken, die entschärft werden müssen, um die Entwicklung von sicheren Fahrzeugen zu gewährleisten. Eine Komponente eines effektiven, umfassenden Sicherheitstests ist Fuzzing, eine Testautomatisierungsmethode, bei der ungültige, fehlerhafte oder unerwartete Eingaben in ein Gerät eingespeist werden, um Fehler und Schwachstellen aufzudecken.

Durch die Aufnahme von Escrypt CycurFuzz in die Keysight-Automotive-Cybersecurity-Lösung können Automobilhersteller Testobjekte über CAN-Schnittstellen schnell fuzzen. Das vollständig in die Keysight-Lösung integrierte Tool CycurFuzz bietet eine intelligente Software für das CAN-Bus-Fuzzing auf Modul- oder Systemebene. Auf diese Weise kann der Automotive-CAN-Bus des Prüflings automatisch auf unbekannte Sicherheitslücken gescannt und Software-Schwachstellen aufgedeckt werden. Die Integration von Escrypt CycurFUZZ stellt sicher, dass die mit dem CAN-Bus zusammenhängenden Cybersecurity-Risiken wirksam entschärft werden.

Die Keysight-Automotive-Cybersecurity-Lösung erlaubt automatisierte Tests aller Schichten des OSI-Stacks (Open Systems Intercommunication) für Fahrzeugschnittstellen, einschließlich Wi-Fi, Mobilfunk, Bluetooth, CAN und Automotive Ethernet, um die Robustheit von Teilkomponenten der elektronischen Steuereinheit (ECU) und der telematischen Steuereinheit (TCU) oder des gesamten Fahrzeugs zu überprüfen. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung Automobilherstellern und Zulieferern die Einhaltung internationaler Cybersecurity-Vorschriften wie UN R-155 und ISO / SAE 21434.


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