Leistungsverteilung im Kraftfahrzeug

Kompakte SPI-Leistungscontroller SPOC+2 von Infineon

8. Oktober 2018, 13:30 Uhr | Andreas Pfeffer
High-Side-SPI-Leistungscontroller der SPOC+2 Familie von Infineon.
© Infineon

Die neuen mehrkanaligen High-Side-SPI-Leistungscontroller der SPOC Serie von Infineon sind für die gesamte Leistungsverteilung im Fahrzeug einsetzbar – halber Platzbedarf und doppelte Stromstärke. Sie eignen sich für Anwendungen wie Türverriegelung, Sitzheizung, Außen- und Innenraumbeleuchtungen.

Diesen Artikel anhören

Die SPOC+2 Familie von Infineon stellt eine neue Generation der mehrkanaligen High-Side-SPI-Leistungscontroller dar. Bei heutigen Verteiler-, Sicherungs- und Relais-Boxen im Kraftfahrzeug steigen der Funktionsumfang und die Komplexität deutlich an. Die flexibel konfigurierbaren SPOC Produkte reduzieren die erforderlichen Hardware-Varianten sowie Bauraum und damit Kosten.

Zu den neuen Funktionen der SPOC+2 Familie zählen:

  • Parameter wie Anstiegsgeschwindigkeit (Slew-Rate) oder Sense-Stromgenauigkeit (K ILIS) lassen sich für jeden der sechs Kanäle individuell konfigurieren – ohne negative Effekte auf den Durchlasswiderstand RDS(on).
  • Zwei Kanäle können zusammengeschlossen werden und eine Last treiben – Spanne der unterstützten Stromstärken vergrößert sich auf 1,5 A bis 14 A (bislang 1,5 A bis 7 A).
  • Konfigurierbare Schutzfunktionen, die für jeden Kanal individuell implementiert werden können – Kurzschluss- und Überlast-Schutz sowie konfigurierbare Erfassung von Überlast-Strömen (mit begrenzter Restart- oder direkter Latch-Funktion).

Die Gehäusegröße beträgt 52 mm2 und konnte, im Vergleich zur Vorgänger-Generation, um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Die Produkte der SPOC+2 Familie können dabei eine Leistung von bis zu 241 W schalten und verfügen über eine integrierte Diode für eine einfachere und kostengünstigere Implementierung (Netzwerk-Masseanschluss) auf Systemebene. Damit ist keine zusätzliche externe Diode erforderlich und es kann ein kleinerer Widerstand (47 Ω statt 100 Ω) zum Einsatz kommen.

Über die SPI-Schnittstelle sind Diagnosefunktionen möglich, wie beispielsweise die Erfassung einer offenen Last beim Ausschalten oder eines Kurzschlusses gegenüber der Batterie.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG