Snapdragon Automotive Platforms

Für mehr Erlebnisse an Bord der Stellantis-Fahrzeuge

20. April 2022, 13:47 Uhr | Kathrin Veigel
Stellantis Qualcomm
Die Snapdragon-Cockpit-Plattformen und die 5G-Fähigkeiten für Telematiksysteme helfen Stellantis dabei, die Erwartungen seiner Kunden an maßgeschneiderte, hochmoderne und kontinuierlich aktualisierbare Erlebnisse zu erfüllen.
© Stellantis

Stellantis und Qualcomm haben eine Zusammenarbeit vereinbart, um die neuesten Entwicklungen von Snapdragon Digital Chassis zu nutzen und ab 2024 die Fahrzeuge der 14 Automobilmarken von Stellantis um intelligente, auf Kundenwünsche angepasste und immersive Erlebnisse zu bereichern.

Die Vereinbarung mit Qualcomm Technologies soll das Vorhaben von Stellantis unterstützen, sämtliche Softwaredomänen zu Hochleistungscomputern zu verschmelzen und die extrem leistungsfähigen, stromsparenden Snapdragon-Automobilplattformen in allen wichtigen Fahrzeugbereichen zu nutzen. Zudem soll sie dazu beitragen, Lieferketten bei strategischen Komponenten zu sichern.

Um die Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug auf die nächste Stufe zu heben, setzt Stellantis die Snapdragon-Cockpit-Plattformen der nächsten Generation für den Betrieb der Kommunikations- und Infotainment-Systeme im Rahmen des gemeinsam mit Amazon und Foxconn entwickelten STLA SmartCockpit ein.

Snapdragon-Cockpit-Plattformen sind nicht nur darauf ausgelegt, hochauflösende Grafiken für die berührungs- und sprachgesteuerte Cockpit-Konsole zu liefern, sondern schaffen auch ein immersives Erlebnis an Bord, das Premium-Audio und glasklare  Sprachkommunikation im gesamten Fahrzeuginnenraum ermöglicht.

Snapdragon-Cockpit-Plattformen werden zudem zur Weiterentwicklung von STLA Brain eingesetzt und bieten so ein neues Niveau an digitaler Intelligenz für Komfort und Sicherheit. STLA Brain trägt dazu bei, die Fahrerassistenzsysteme an Bord durch hochgradig intuitive Funktionen der künstlichen Intelligenz (KI) zu erweitern, die Folgendes umfassen:

  • Over-the-Air-Updates (OTA): Sie ermöglichen es dem Fahrzeug, sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise weiterzuentwickeln, indem es ständig aktualisiert, verbessert und erweitert wird, einschließlich Funktionen auf Abruf und sofortige Upgrades, wie zusätzliche Leistung oder Fahrmodi
  • Maßgeschneiderte Erlebnisse durch den Einsatz von KI zur Anpassung an eine Vielzahl von Kundenpräferenzen
  • Verbesserte Nutzererlebnisse dank schnellerer Kommunikation mit vernetzten Funktionen und höherer Rechenleistung zur Unterstützung künftiger Upgrades
  • Kontinuierlich interessante neue Dienste und Lösungen
  • Permanent vernetzte Erlebnisse
  • Verbesserte Erfahrungen von Eigentümern dank OTA-gesteuerter Diagnose und Reparatur aller wichtigen Fahrzeugsysteme 

Die erste Anwendung aus dieser Partnerschaft wird im Stellantis-Infotainment-System der nächsten Generation der Marke Maserati eingesetzt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

QUALCOMM CDMA Technologies GmbH