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Intelligente Lösung ContiConnect

Continental und Vodafone schützen Nfz vor Reifenpannen

Das vernetzte Lkw-Depot: Nutzfahrzeugreifen von Continental übertragen Daten dank Vodafone im Internet der Dinge.
Das vernetzte Lkw-Depot: Nutzfahrzeugreifen von Continental übertragen Daten dank Vodafone im Internet der Dinge.
© Vodafone

Nutzfahrzeugreifen von Continental sollen künftig Daten mithilfe von Vodafone ins Internet der Dinge übertragen. Die Lösung zur Reifenüberwachung, ContiConnect, übermittelt per Mobilfunk Temperatur- und Druckdaten der Reifen an ein zentrales Webportal. So lassen sich Reifenpannen vermeiden.

Mit ContiConnect können zu jeder Zeit die Daten aller Einsatzfahrzeuge überwacht werden. Erreichen die Werte der Reifen ein kritisches Niveau, sendet das System automatisch einen Alarm an definierte Empfänger, zum Beispiel an die Zentrale und den Fahrer. Wenn notwendig, bietet die Lösung dann automatisch Korrekturmaßnahmen an. Die neue Plattform beugt so teuren und gefährlichen Reifenpannen bei Nutzfahrzeugen vor. Sie hilft auch dabei, die Betriebszeiten von Nutzfahrzeugen zu optimieren. Das Mobilfunknetz von Vodafone überträgt die Daten sicher geschützt, zuverlässig und nahezu verzögerungsfrei rund um die Welt. ContiConnect ist ab sofort in ersten Märkten verfügbar und funkt künftig übergreifend in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Australien.

Der Nfz-Reifen kommt ins Internet der Dinge. Wie man sich das vorstellen muss, zeigt diese Infografik.
Der Nfz-Reifen kommt ins Internet der Dinge. Wie man sich das vorstellen muss, zeigt diese Infografik.
© Continental

Darüber hinaus lassen sich durch die regelmäßigen Datenströme der IoT-Lösung  zukünftig auch Reifenwechsel besser planen und Wartungen zielgerichtet in Auftrag geben. Das verlängert die Laufleistung der Reifen und somit deren Haltbarkeit. Durch die Überwachung des Reifendrucks schont das System zudem die Umwelt, denn durch das Fahren bei optimalem Reifendruck lässt sich Kraftstoff einsparen und so die CO2-Belastung der Nutzfahrzeuge senken. Ein Beispiel: Fährt ein Reifen mit einem Fülldruck von nur 80 Prozent werden rund 0,9 Liter mehr pro 100 Kilometer Kraftstoff verbraucht. Das entspricht bei einer Fahrstrecke von 120.000 Kilometer im Jahr einem Mehrverbrauch von 1.080 Liter Kraftstoff pro Reifen.

Weiterer Vorteil: Weil die Informationen an Fahrer und Flottenmanager per SMS oder E-Mail vom System versendet werden, benötigt der Fahrer kein Display im Cockpit. Und durch das weltweite Vodafone-Netz sind Flottenmanager in Echtzeit über alle Daten informiert, egal wo sich das Fahrzeug befindet. Das System ist bereits in den USA, Kanada, Malaysia und Thailand auf dem Markt und wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres in weiteren Ländern rund um den Globus zur Verfügung stehen.


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