Diamond Echo von Renault Trucks

Lumineszierender E-Lkw tourt durch Europa

12. April 2024, 10:17 Uhr | Irina Hübner
© Renault Trucks

Renault Trucks geht mit einem leuchtenden Elektro-Lkw auf Europa-Tour. Dieses besondere Fahrzeug – ein E-Tech T namens »Diamond Echo« – verfügt über ein einzigartiges Elektrolumineszenz-Design. Der Lkw wird mehr als 10.000 km in sieben Ländern zurücklegen und dabei mehr als 60 Stopps einplanen.

Diesen Artikel anhören

Renault Trucks bietet als einziger und erster OEM die komplette vollelektrische Produktpalette an – vom 650-kg-Lastenfahrrad bis zur 44 Tonnen schweren Sattelzugmaschine. Nun geht der französische Hersteller mit einem elektrischen und Lkw mit Elektrolumineszenz-Design auf Europatournee, dem Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo. Das Fahrzeug ist am 11. April vom Werk in Bourg-en-Bresse aus gestartet, wo es gefertigt wurde.

Lkw leuchtet im Dunkeln

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist mit lumineszierender Farbe lackiert – das Ergebnis der Zusammenarbeit von Fahrer:innen sowie Design- und Lackspezialist:innen. Der von Demon Paint aufgetragene Lack basiert auf der Lumilor-Technologie und leuchtet, wenn er einem elektrischen Impuls ausgesetzt wird. So zeigt sich das strahlende Ergebnis vor allem im Dunkeln.

Erste Europatournee mit E-Lkw

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist der erste zu hundert Prozent elektrische Lkw, der von April bis Juli durch Europa tourt. Er wird mehr als 10.000 Kilometer in sieben Ländern zurücklegen und dabei über 60 Stopps machen. An jeder Station trifft Renault Trucks dabei auf Branchenspezialistinnen und -spezialisten aus dem Transportwesen und nutzt die Gelegenheit, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Elektromobilität zu demonstrieren sowie die E-Tech-Produktplatte als auch die Expertise der Marke Renault Trucks zu präsentieren.

Vom 26. Juni bis 14. Juli 2024 wird der Diamond Echo durch Deutschland touren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renault Deutschland AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur