Zwei E-Modelle noch in diesem Jahr

Zeekr plant europäischen Markteintritt

18. April 2023, 11:00 Uhr | Irina Hübner
Der Zeekr X ist ein urbaner Elektro-SUV.
© Zeekr

Zeekr verkündete auf der »Shanghai Motor Show 2023« die Einführung seiner Luxus-Elektrofahrzeuge in Europa. Die ersten Modelle für den europäischen Markt sind das Flaggschiff der Marke, der Shooting Brake Zeekr 001 mit einer Reichweite von bis zu 600 km sowie der Zeekr X, ein urbaner SUV.

Diesen Artikel anhören

Der Vorstoß in die Schlüsselregion Europa ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der ehrgeizigen globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Ihr Debüt sollen der Zeekr 001 und der Zeekr X Ende 2023 in Schweden und in den Niederlanden feiern. Sukzessive sollen dann weitere Länder und Modelle folgen.

Der Zeekr 001 und der Zeekr X basieren jeweils auf der für Elektrofahrzeuge konzipierten SEA-Architektur und kombinieren damit ausgefeiltes Design, Technologien, Fahrdynamik, Leistung und Sicherheit, gepaart mit hoher Reichweite und einem schnellen Ladevorgang.

Immersives Fahrerlebnis

Im Zentrum der Fahrzeugphilosophie von Zeekr steht der Mensch − jedes Element wurde sorgfältig im Hinblick darauf gestaltet, das Fahrerlebnis zu verbessern und immersiver zu gestalten. Gleichzeitig gewährleistet die Konnektivität einschließlich Over-the-air-Softwareupdates, dass sich die Fahrzeuge im Laufe der Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse ihrer Besitzer anpassen können.

Zeekr kommt nach Europa

Der Shooting Brake Zeekr 001 soll noch in diesem Jahr auf den europäischen Markt kommen.
© Zeekr
Das europäische Debüt soll der Zeekr 001 und in Schweden und in den Niederlanden feiern.
© Zeekr
Zeitgleich soll der Kompakt-Elektro-SUV Zeekr X nach Europa kommen.
© Zeekr

Alle Bilder anzeigen (5)

F&E-Zentren in Göteborg

Gleich von Beginn an wurden die Modelle Zeekr 001 und Zeekr X in den globalen Design- und F&E-Zentren von ZEEKR im schwedischen Göteborg auf Grundlage dieser Anforderungen entwickelt. Das Team von Zeekr Europe wurde bereits zusammengestellt und besteht aus mehr als 1.500 Ingenieuren und Designern, die in der Vergangenheit bereits verschiedene Modelle für die Geely Group produziert haben.

Andy AN, Globaler CEO von Zeekr, erläutert: »Erst vor zwei Jahren präsentierten wir unser erstes hochmodernes Elektrofahrzeug, den Zeekr 001. Die Reaktion der Kunden auf unsere Marke war einfach unbeschreiblich und wir haben bereits mehr als 93.000 Einheiten verkauft. Und unser Portfolio ist weiter gewachsen – zunächst kam der Zeekr 009 hinzu und nun der Zeekr X, wodurch wir unser Wachstumspotenzial weiter ausbauen konnten. Nach der letzten Finanzierungsrunde der A-Serie, die 750 Millionen Dollar einbrachte, wurde Zeekr mit 13 Milliarden US-Dollar bewertet. Aufbauend auf diesem Erfolg freuen wir uns schon jetzt darauf, unsere Marke als wichtigen Schritt unserer Wachstumsstrategie auf dem europäischen Markt vorzustellen.«

Der Hauptsitz von Zeekr Europe wird Amsterdam in den Niederlanden, wobei die Mitglieder des Führungsteams bereits leitende Positionen bei anderen Fahrzeugherstellern im Premium- und Luxussektor innehatten.

Die Firmengeschichte von Zeekr

Zeekr ist eine Technologiemarke der Geely Holding Group, die sich auf Luxus-Elektromobilität spezialisiert hat. Das Unternehmen möchte ein vollständig integriertes Kunden-Ökosystem schaffen, in dem Innovationen zum Standard gehören. Die Marke nutzt die Sustainable Experience Architecture (SEA) und verfügt über eigene Batterietechnologien sowie Batteriemanagementsysteme, Elektromotortechnologien und eine Elektrofahrzeug-Lieferkette.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum wurde vor mehr als einem Jahrzehnt im schwedischen Göteborg gegründet. Dort sind hochmoderne Einrichtungen und erstklassiges Fachwissen konzentriert. Auch das Global Design Center befindet sich in Göteborg.

In China liefert Zeekr sein erstes Produkt, den Zeekr 001, seit Oktober 2021 aus. Im Januar 2023 begann das Unternehmen mit der Auslieferung des Minivans Zeekr 009. Ende März 2023 erreichte die Anzahl der Auslieferungen von ZEEKR mehr als 93.000 Einheiten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe