Cyberster in Shanghai vorgestellt

MG produziert wieder Roadster

18. April 2023, 14:34 Uhr | Irina Hübner
© MG Motor

MG stellte auf der Auto Shanghai seine Pläne vor, im Sommer 2024 einen rein elektrischen Sportwagen in Europa auf den Markt zu bringen: den MG Cyberster. Der zweisitzige Roadster sorgte im vergangenen Jahr bereits als Studie für Aufsehen.

Diesen Artikel anhören

Er steht für die Rückkehr der Marke MG in jene Fahrzeuggattung, die sie ab den 1920er-Jahren massentauglich machte und für die sie mit stilprägend war. Der Cyberster gewährt darüber hinaus auch einen Ausblick auf die Designzukunft von MG Motor – pünktlich zum 100-jährigen Bestehen von MG im kommenden Jahr.

Hommage an beliebte Roadster aus der Vergangenheit

Die eindrucksvolle Gestaltung des Cyberster ist eine Hommage an die beliebten Roadster in der Historie von MG – mit seiner charakteristischen langen Motorhaube, der niedrigen Frontpartie und den geschwungenen Oberflächen. Gleichzeitig weist er auffällige Merkmale wie die charakteristischen Scherentüren und das markante »Kammback«-Heckdesign mit Verweis auf den deutschen Aerodynamik-Pionier Wunibald Kamm.

MG Motor setzt bei der Entwicklung zudem auf einen rein elektrischen Antriebsstrang, Fahrassistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik und einen modern gestalteten Innenraum.

Das ist der MG Cyberster

Frontalansicht des auf der Auto Shanghai präsentierten MG Cyberster.
© MG Motor
Der rein elektrische Sportwagen ist eine Hommage an beliebte Roadster aus der Vergangenheit von MG.
© MG Motor
Ein Designmerkmal sind seine charakteristischen Scherentüren.
© MG Motor

Alle Bilder anzeigen (5)

Rein elektrischer Roadster

»Unsere Absicht war es, einen völlig neuen Roadster zu schaffen, der ein mutiges und wegweisendes neues Kapitel für MG aufschlägt«, so Carl Gotham, Director SAIC Design Advanced in Marylebone, London. »Beim Cyberster lag der Fokus darauf, ein Design zu entwickeln, das die erfolgreiche Vergangenheit der Marke reflektiert und eine sportliche Linie wieder aufleben lässt – während wir uns gleichzeitig darüber im Klaren waren, dass er modern und zukunftsorientiert sein sollte.«

Jan Oehmicke, Vice President DACH von MG Motor Europe, ergänzt: »MG Motor hat eine lange Tradition, vor allem beim Bau offener zweisitziger Sportwagen. Gleichzeitig steht die Automobilindustrie vor der größten Transformation ihrer Geschichte. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen unserer Marke im kommenden Jahr einen rein elektrischen Roadster auf der Höhe der Zeit auf den Markt zu bringen, erscheint uns vor diesem Hintergrund einerseits konsequent und logisch, auf der anderen Seite auch absolut marktfähig. Ich denke, wir teilen unsere Vorfreude auf den MG Cyberster mit einer neuen Generation begeisterter Roadster-Fahrerinnen und -Fahrer.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe