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Schaeffler elektrifiziert Nutzfahrzeuge

Neue Serienaufträge für E-Motoren und Hybridmodule

29. März 2021, 07:12 Uhr   |  Irina Hübner

Neue Serienaufträge für E-Motoren und Hybridmodule
© Schaeffler

Der E-Motor liefert eine maximale Dauerleistung von 180 kW und ein maximales Drehmoment von 950 Nm.

Zwei neue Serienaufträge für Lkw-Elektromotoren und -Hybridmodule konnte Schaeffler an Land ziehen. Der Zulieferer will auch im Bereich Nutzfahrzeuge mit elektrifizierten Systemlösungen beim Erreichen der CO2-Grenzwerte und Abgasziele unterstützen.

Weltweit verschärfen sich Emissionsvorschriften bezüglich Schadstoffemissionen und CO2. Der Nutzfahrzeugsektor steht deshalb vor enormen Herausforderungen. Mit der Ausweitung von Elektrifizierungslösungen auf Nutzfahrzeuge will Schaefffler seine Kunden bei der Transformation unterstützen.

»Auf Basis unseres fundierten System-Know-hows gestalten wir auch im Nutzfahrzeugsektor Wandel, der die Welt bewegt. Zwei neu gewonnene Aufträge belegen, dass wir auch hier auf dem besten Weg sind, ein bevorzugter Technologiepartner unserer Kunden zu sein«, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler.

Nominierungen für E-Motoren und Hybridmodul

Schaeffler konnte nach eigenen Angaben einen Serienauftrag für die Lieferung von E-Motoren ab 2023 für einen renommierten Nutzfahrzeug-Zulieferer gewinnen. Der 800-Volt-Motor, der in batteriebetriebenen Fahrzeugen in zweifacher Ausführung eingesetzt wird, liefert eine maximale Dauerleistung von 180 kW und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Der E-Motor ist in Stab-Wellenwicklungstechnologie ausgeführt, was die Komplexität bei der Montage reduziert und die Leistungsdichte erhöht.

Einen weiteren Großauftrag verbucht Schaeffler im Bereich der Hybridmodule. Das effiziente System in P1-Anordnung ermöglicht die Rekuperation von Bremsenergie, die zur Speisung elektrischer Verbraucher, insbesondere neuer Systeme zur Abgasnachbehandlung dient. Diese Funktionen sollen die Erreichung der NOx- und CO2-Emissionsziele ermöglichen. Der Start der Serienfertigung ist für das Jahr 2024 geplant.

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