Lkw-Platooning verbessert die Sicherheit im Straßenverkehr und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent. Im EcoTwin-Projekt haben NXP, DAF Trucks, TNO und Ricardo einen Lkw-Abstand von 0,5 s erzielt. Das heißt, dass dank V2X-Kommunikation bei 80 km/h ein Abstand von 11 m realisiert wurde.
Das Konsortium – bestehend aus NXP, DAF Trucks, TNO und Ricardo – arbeitet jetzt dran, den Mindestabstande bis 2017 um weitere 40 Prozent – auf 0,3 s bzw. 7 m bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h – zu reduzieren. In diesem neuen Kontext muss das Platooning-System zuverlässig 30 Mal so schnell reagieren wie ein menschlicher Fahrer. Dazu muss die Funkkommunikation zwischen den Lkws im Bereich von ms erfolgen.
“Dazu beizutragen, dass Platoons 30 Mal so schnell wie Menschen reagieren können, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erklärt Jack Martens, Projektmanager Advanced Technology bei DAF Trucks und betont: „Um das zu verwirklichen, ist noch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit erforderlich. Wir arbeiten mit NXP an einem ambitionierten Plan, um die verbesserte Reaktionszeit 2017 zu zeigen.“
Dieser Durchbruch wird über eine Reihe von technischen Neuerungen verwirklicht – besonders relevant ist dabei die Erhöhung der Sicherheit: