Magna stärkt sein Geschäft im Bereich der aktiven Sicherheit durch den Abschluss der Übernahme von Veoneer Active Safety von SSW Partners.
Mit der Übernahme positioniert sich Magna als einer der wenigen Anbieter, der die zunehmende Komplexität aus zukunftsweisenden Software-, System- und Integrationsanforderungen bewältigen und seinen Kunden ein umfassendes Angebot unterbreiten kann.
Mit einem prognostizierten Umsatz von mehr als 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 wird das zusammengeführte Unternehmen ein umfassenderes Portfolio im Bereich der aktiven Sicherheit aufbauen, einem der am schnellsten wachsenden Marktsegmente in der Automobilindustrie. Es umfasst alle relevanten Sensoren, zentralen Computersysteme und Softwarelösungen.
»Die Integration von erfahrenen Talenten und komplementären Fähigkeiten in unser starkes Fundament im Bereich der aktiven Sicherheit ist zentraler Bestandteil unserer Strategie, diesen wachsenden Markt zu stärken«, sagt Magna-CEO Swamy Kotagiri. »Dieser strategische Schritt ermöglicht es uns, noch mehr Optionen und zukunftsorientierte Lösungen für ein breiteres Kundenspektrum anzubieten. Wir freuen uns auf die kommenden Möglichkeiten, während wir weiterhin Innovationen vorantreiben und Mobilität für alle und alles verbessern.«
Mit nun mehr als 7.200 Mitarbeitern, davon 3.500 im Bereich Engineering, sieht sich Magna Electronics in der Lage, die Entwicklung von Premium-Features und Funktionen in großem Maßstab beschleunigen. Das Unternehmen profitiert auch von einer erweiterten geografischen Präsenz und einer größeren Kundenreichweite in wichtigen Automobilregionen auf der ganzen Welt. Insgesamt beschäftigen sich neun Werke und 30 Entwicklungs-/Vertriebsstandorte mit dem Thema der aktiven Sicherheit.