Industrial Ethernet TSN

TI kündigt die ersten TSN-fähigen Prozessoren an

30. Oktober 2018, 20:02 Uhr | Andreas Knoll
Texas Instruments ergänzt seine Kommunikationsprozessor-Produktlinie „Sitara“ um TSN-fähige Versionen.
© Bild: Computer&AUTOMATION, Quelle: Texas Instruments

Texas Instruments (TI) hat die erste für den Mehrprotokoll-, Gigabit- und TSN-Betrieb (Time-Sensitive Networking) geeignete Prozessorfamilie angekündigt.

Diesen Artikel anhören

Die mit vier oder zwei Arm-Cortex-A53-Cores ausgestatteten Mitglieder der künftigen „Sitara-AM6x“-Familie von TI sind auf die Anforderungen von Industrie-4.0-Anwendungen in Fabrikautomatisierung, Antrieben und Netzinfrastruktur abgestimmt. Indem sie Gigabit-Durchsatzraten für TSN-Standards und andere Industrieprotokolle in einem spezifischen Subsystem unterstützen, eignen sich die Prozessoren für die Bündelung von Ethernet- und Echtzeit-Datentraffic in einem gemeinsamen Netzwerk.

Die „Sitara-AM6x“-Prozessoren sind für industrielle Netzwerke optimiert: Ein neues Gigabit-Kommunikations-Subsystem (PRU-ICSS-Gb, Programmable Realtime Unit Subsystem and Industrial Communication Subsystem) unterstützt mehrere Industrial-Ethernet-Protokolle wie etwa TSN, EtherCAT, EtherNet/IP und Profinet. Für funktionale Sicherheit sorgt das on-chip-isolierte, auf zwei Arm-Cortex-R5F-CPUs beruhende Mikrocontroller-Subsystem, das im Lockstep-Modus arbeiten kann. Es hilft gemeinsam mit Diagnose-Bibliotheken und dem ECC-Speicherschutz bei der Implementierung funktionssicherer Subsysteme. Integrierte Security-Merkmale wie Secure Boot, Secure Storage und intelligente Krypto-Engines sorgen für die Absicherung des Systems. Für HMI- und Industrie-PC-Anwendungen sind 3D-Grafik- und Display-Funktionen geboten. Eine einheitliche Software-Plattform ist vorhanden: Unterstützt vom Prozessor-SDK können Kunden Android-, Linux- und TI-RTOS-Software nahtlos in verschiedenen TI-Prozessorfamilien wiederverwenden und migrieren.

Für einen sofortigen Start stehen Entwicklern im TI Store Development Kits auf der Basis von Sitara-Prozessoren bereit. Das AM65x Industrial Development Kit (IDK) und das AM65x Evaluation Module (EVM) sind zum Preis von 819 bzw. 898 US-Dollar verfügbar. Vorserienmuster der AM6548-Prozessoren können im TI Store bestellt werden. Produktionsmuster der AM65x-Prozessoren gibt es ab dem zweiten Halbjahr 2019 zu Preisen ab 22,50 US-Dollar (ab 1000 Stück).

Auf der Messe electronica stellt TI in Halle C4 am Stand 131 aus.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Netzwerkprozessoren

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren