Profinet in der Prozessautomatisierung

Ethernet-APL in Profinet integriert

2. Dezember 2021, 15:49 Uhr | Andreas Knoll
Karsten Schneider, PNO: »Profinet deckt jetzt auch diejenigen Prozessautomatisierungs-Anwendungen ab, die bisher dem Profibus in seiner Version Profibus PA vorbehalten waren.«
© PNO

Der Physical-Layer-Standard Ethernet-APL ist jetzt auch in der Industrial-Ethernet-Technologie Profinet integriert: Profinet-Geräte können für die Datenübertragung im Feld von Prozessanlagen Ethernet-APL als physikalische Kommunikationsschicht (Medium) verwenden.

Diesen Artikel anhören

Weil Profinet medienunabhängig ist, kann es klassische Kupfer-CAT-Kabel, Glasfaserkabel, WLAN und damit auch Ethernet-APL nutzen, das sich als ein weiteres Medium betrachten lässt. Auf diese Weise sind alle Eigenschaften und Vorteile von Profinet auf dem Ethernet-APL-Medium (Physical Layer) verfügbar.

Ab dem kommenden Jahr soll es möglich sein, Profinet-Geräte für Ethernet-APL zu zertifizieren. »Mit der Integration von Ethernet-APL und der neuen Version 4.0 des Prozessautomatisierungs-Profils deckt Profinet jetzt auch diejenigen Prozessautomatisierungs-Anwendungen ab, die bisher dem Profibus in seiner Version Profibus PA vorbehalten waren«, erläutert Karsten Schneider, Vorstandsvorsichtender der Profibus-Nutzerorganisation (PNO).


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.

Weitere Artikel zu Feldbusse

Weitere Artikel zu Industrial Ethernet