Kontron präsentiert auf der SPS 2024 sichere Lösungen für das IIoT und die Industrieautomatisierung. Im Fokus stehen dabei die Kontron Mobile Private Networks (MPN) sowie 4G/5G-Funkmodule für industrielle Kundenlösungen.
Das Linux-basierte, gehärtete Betriebssystem KontronOS und die IoT-Device-Management-Lösung KontronGrid eignen sich für sichere Edge-Devices. Zu sehen sind auch neue Boards und Hutschienen-Controller, die auf dem i.MX8M-Plus-Prozessor von NXP beruhen. Der Prozessor integriert KI in industrielle Geräte und Schaltschränke und bietet mit seiner NPU (Neural Processing Unit) eine Rechenleistung von bis zu 2,3 TOPS. Er eignet sich daher für Machine Learning und Bildverarbeitungsanwendungen. Zudem unterstützt er bis zu 8 GB RAM und ermöglicht erweiterte Multimedia-Anwendungen wie 4K-Video und Dual-Display-Lösungen.
Im Bereich der Industrial-Panel-PCs präsentiert Kontron neben den neuen Web-Panels und dem KPanel-S für Tragarmmontage eine neue Generation seiner Produktlinien FlatClient-Eco und FlatClient-Pro. Die Geräte sind mit unterschiedlichen Intel-Prozessoren verfügbar. Neu ist auch das kompakte Gateway KBox A-251 auf Basis des Single-Board-Computers pITX mit Intel-Atom-x7000-Prozessor. Mit Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation ausgestattet sind dagegen die Box-PCs KBox B-203 und KBox B-204.
Kontron auf der SPS 2024: Halle 7, Stand 193