Osram Opto Semiconductors präsentiert mit der neuen Generation der Oslon SSL LED eine besonders temperaturstabile Lichtquelle. In warmweiß (3000 K) liefert die LED einen Lichtstrom von typisch 98 lm bei einem Betriebsstrom von 350 mA bei einer Anwendungstemperatur von 85 °C im Chip.
Die 1 mm²-Chip-LED hat eine typische Lichtausbeute – also das Verhältnis zwischen Lichtstrom und aufgewandter elektrischer Leistung – von 96 lm/W. Die Kombination aus höherem Lichtstrom und reduzierter Vorwärtsspannung von 3,1 V entspricht einer Effizienzsteigerung von etwa 25 Prozent im Vergleich zur letzten Generation.
Entwicklungen der Chip-, Konverter-, und Gehäusetechnologien stecken hinter der Performance-Optimierung der Oslon SSL. Dabei erleichtert die höhere Temperaturstabilität ihres Lichtstroms, selbst unter heißen Applikationsbedingungen, das thermische Management wesentlich.
Erhältlich sind die neuen Osram Oslon SSL LED anfangs in der Lichtfarbe Warmweiß (3.000 K) für den Einsatz in der Innenraumbeleuchtung (Typ EC) und in Downlights, sowie in Kaltweiß (5.000 K) für Anwendungen in der Außenbeleuchtung (Typ PC). Die Oslon SSL-Palette hat eine geringe Bauteilgröße von 3 mm x 3 mm sowie zwei verschiedene Linsen. Dank der Reflektivität des Gehäuses lässt sich das seitlich und nach hinten abstrahlende Licht nutzen. Zudem stellen Konverter und reflektives Gehäuse eine möglichst homogene Lichtfarbe unter verschiedenen Winkeln sicher.
Light + Building 2012, Halle 4.1 D50