Meanwell/Emtron

Konstantstromquelle für die LED-Beleuchtung

6. August 2014, 8:13 Uhr | Heinz Arnold
Die Stromversorgungsgeräten der Familie PLM-12/25 hat der Herstellers Mean Well einer kosteneffizienten, einstufigen, aktiven Leistungsfaktor-Korrektur ausgestattet, die einen Leistungsfaktor von besser als 0,9 erreicht.
© Mean Well / Emtron

Mit den Stromversorgungsgeräten der Familie PLM-12/25 des Herstellers Mean Well baut der Spezialdistributor Emtron electronic GmbH sein Angebot für den LED-Beleuchtungsmarkt weiter aus.

Diesen Artikel anhören

Gemeinsam mit dem PLM-40 deckt das Emtron-Angebot in diesem Segment nun den Leistungsbereich von 12 bis 40 W ab. Gemeinsames Merkmal der beiden neuen Produkte ist der große Eingangsspannungsbereich von 110 bis 295 VAC und die Auslegung als Konstantstromquelle. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die einstufige aktive Leistungsfaktor-Korrektur – sie ist sehr kosteneffizient und bietet dennoch einen Leistungsfaktor besser als 0,9. Beide Gerätefamilien sind in je vier Ausführungen mit unterschiedlichem Strompegel zwischen 350 und 1050 mA lieferbar.

Die Geräte sind für Anwendungen in der allgemeinen Beleuchtungstechnik ausgelegt und erfüllen die Anforderungen der EN 61000-3-2 Class C bezüglich der Begrenzung von Oberschwingungen. Mit ihrer Leerlaufleistungsaufnahme von weniger als 0,5 W und einer Anlaufzeit von weniger als 500 ma erfüllen die Geräte auch die Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie (ErP) der EU für Beleuchtungseinrichtungen.

Die Serie PLM-12/25 bietet einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 87 Prozent und erlaubt den Betrieb im Temperaturbereich bis 45 beziehungsweise 50 °C bei einfacher Konvektionskühlung – eine typische Anforderung für den Betrieb in geschlossenen Beleuchtungssystemen.

Das allseitig geschlossene Kunststoffgehäuse bietet einen zuverlässigen Schutz gegen Berührung. Weiterhin sind die Geräte in Schutzklasse II (ohne Schutzleiter) ausgeführt. Die Anschlüsse sind als schraubfreie Federkontakte ausgeführt und vereinfachen damit die Verdrahtung bei der Installation. Die gesamte Baureihe verfügt über Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und ist gemäß EN 61347-2-13, EN 62384, UL und CB zertifiziert. Darüber hinaus tragen die Geräte das CE-Kennzeichen und das ENEC-Prüfzeichen, welche die Konformität mit den europäischen Sicherheitsnormen bestätigen. Mit diesem Profil eignen sich Geräte der Serie PLM-12/25 ideal für alle Spielarten der LED-Innenraum-, Büro- und gewerblichen Beleuchtung sowie für die Effektbeleuchtung auf LED-Basis.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMTRON electronic GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Beleuchtung