Als effizientes und kostengünstiges – und in Europa hergestelltes – Nischenprodukt hat die Münchner IMM Photonics die Laserdiode Single Mode VCSEL 850 nm entwickelt.
Untergebracht in einem kompakten TO46-Gehäuse, kommt sie als Laserlichtquelle für optische Sensoren in Industrie und Life Science, als Barcodeleser in Supermärkten, bei der Entfernungs- oder Geschwindigkeitsmessung sowie als optische Zielmarkierung (Pointer) zum Einsatz.
Das Besondere daran ist die polarisationshaltende Eigenschaft der Laserdiode. Dieses wesentliche Feature ist bei herkömmlichen VCSEL-Laserdioden normalerweise nicht gegeben.
Die Single Mode VCSEL 850 nm verfügt zudem über einen runden Strahlenquerschnitt im Vergleich zu herkömmlichen Laserdioden mit eckigem Querschnitt – eine Eigenschaft, die in vielen der genannten Anwendungsgebiete unverzichtbar ist.
»Während sich traditionelle Anbieter bereits aus dem Markt der TO-gehausten VCSEL-Laserdioden dieser Spezifikation zurückgezogen haben, sehen wir mit unserem innovativen Produkt sehr gute Marktchancen«, erklärt Christian Raith, Geschäftsführer bei IMM Photonics.