Evaluierungsboard von Pervasive Displays

E-Ink-Displays schneller testen

17. Februar 2021, 11:50 Uhr | Markus Haller
EXT3-Evaluierungsboard mit E-Ink-Display.
© Pervasive Displays

Pervasive Displays stellt für seine E-Ink-Displays ein neues Evaluierungsboard der 3. Generation vor. Unterstützt werden alle Modelle aus der iTC-Familie.

Diesen Artikel anhören

In einigen Branchen möchten Hersteller von Display-Systemen von Flüssigkristall-Displays auf E-Ink-Displays wechseln. E-Ink-Displays benötigen lediglich für einen Bildwechsel elektrische Leistung; für das Halten von statischen Bildinhalten fließt kein Strom. Mit dem Evaluationsboard EXT3 können Entwickler die E-Ink-Technik schnell für ihre Anwendung bewerten, bevor sie Entscheidungen auf Systemebene treffen. Dazu gehört die Wahl des Host-Mikrocontrollers, welche Bildschirmgröße und Farbe gewählt werden soll und wie viel oder welche Art von Speicher erforderlich ist.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

E-Ink-Displays bis 12,2 Zoll testen

Über das EXT3 lassen sich ein Host-Mikrocontroller und optional ein Touch-Bedienfeld an alle E-Ink-Displays aus der iTC-Produktfamilie anschließen. Die Displays arbeiten mit einem integrierten Timing-Controller (internal Timing Controller, iTC), der die Treibersignale für das Display erzeugt. Die Produktfamilie besteht aus schwarz/weiß- und schwarz/weiß/rot-Displays mit Bildschirmgrößen von 1,54 Zoll bis 12,2 Zoll.

Auf dem Bord befinden sich 1 MByte 8-MBit-Flash-Speicher und ein Erweiterungspad, um zusätzlichen Speicher (Flash oder RAM) hinzuzufügen, falls die Anwendung dies erfordert. Mit dem Erweiterungsboard können Entwickler ihre bevorzugte MCU ohne Entwicklungsaufwand schnell an einem iTC-Display evaluieren und eine passende Kombination aus MCU, Speicher und Display finden.

Open-Source-Treiber

Zum EXT3 ist ein Software-Kit verfügbar, das lizenzfreie (Open-Source) Treiber-Firmware und eine Bibliothek mit grundlegenden Grafikelementen für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen enthält. Dieses EXT3 Plus-Kit enthält eine erweiterte Version der Grafikbibliothek und das EXT3 Touch-Board, mit dem Entwickler ihre Designs um eine Touchpanel-Funktion erweitern können.

Das EXT3-Board ist über den Hersteller und über Distributoren erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pervasive Displays

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs

Weitere Artikel zu Entwicklungswerkzeuge