Schwerpunkte

Kooperation & Übernahme

Keysight übernimmt Quantentechnik Start-up vom MIT

13. März 2020, 14:20 Uhr   |  Markus Haller

Keysight übernimmt Quantentechnik Start-up vom MIT
© local_doctor | Shutterstock.com

Keysight rüstet das MIT mit Testsystemen zur Quantenforschung aus und übernimmt ein Start-up aus der Quantenforschungsgruppe.

Der US-Konzern kauft das Start-up Labber des Quantenforschungszentrums des MIT und liefert Testausrüstung zum Aufbau eines Quantencomputerlabors.

Im Rahmen des Universitätsprogramms von Keysight arbeitet das Unternehmen mit dem Center for Quantum Engineering des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zusammen. Ziel ist die Einrichtung eines neuen 64-qubit-Quantencomputerlabors mit Testbed. Der US-Konzern liefert dafür sein Quantum Engineering Toolkit (QET), mit dem kontrollierte Versuche zu Einzel- und Multi-Qubit-Zuständen aufgesetzt werden können. Die Hardware wurde bei Keysight entwickelt, die Software stammt zum Teil von Labber, einem Start-up aus der Quantenforschungsgruppe »Engineering Quantum Systems« (EQuS) des MIT. Labber wurde kürzlich von Keysight übernommen.

Durch den Zukauf will der US-Konzern seine Position als Entwickler von Testsystemen zur Grundlagenforschung in der Quantentechnik ausbauen. Satish Dhanasekaran, Senior Vice President und President der Communications Solutions Group von Keysight, sieht sein Unternehmen als Innovationstreiber für die Forschung: »Die Kooperation mit dem MIT und die Aufnahme von Labber Quantum in das Lösungsportfolio von Keysight zeigen unser Engagement für die Weiterentwicklung des Quantencomputers.«

In Deutschland wurde Quantentechnik als Schlüsselfaktor für die Weiterentwicklung von gesellschafts- und wirtschaftsrelevanter Technik erkannt und als Förderziel ausgerufen. Für einen schnellen Übergang von Grundlagenforschung zu marktreifen Anwendungen will die Bundesregierung in der aktuellen Legislaturperiode insgesamt 650 Millionen Euro Fördergelder bereitstellen. Als Schwerpunkte der Förderung wurden die vier Felder Quantencomputer, Quantenkommunikation, Messtechnik und Basistechnologien benannt.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Keysight Technologies, Massachusetts Institute of Technology