Flexibel und zuverlässig

Genauer induktiver Sensor fürs Autofahrwerk

11. Juni 2025, 7:52 Uhr | Heinz Arnold
© Infineon Technologies

Der neue induktive Sensor »XENSIV TLE4802SC16-S0000« von Infineon verbessert die Leistung von Fahrwerksanwendungen im Automotive-Bereich.

Diesen Artikel anhören

Den neuen Sensor hat Infineon Technologies für den Einsatz in elektrischen Servolenkungen – einschließlich Drehmoment- und Lenkwinkelsensoren – sowie für Pedal- und Fahrwerkanwendungen ausgelegt. Er bietet sowohl hohe Flexibilität als auch Zuverlässigkeit und ist gemäß AECQ100, Grade 0, für den Einsatz in einem weiten Temperaturbereich von -40°C bis 150°C qualifiziert. Darüber hinaus erfüllt der Sensor die Anforderungen der ISO 26262 und ist damit für sicherheitskritische Systeme geeignet. Eine integrierte Cybersicherheitsfunktion schützt die Systemkommunikation zuverlässig vor Man-in-the-Middle-Angriffen. 

Der »XENSIV TLE4802SC16-S0000« ermöglicht präzise Drehmoment- und Winkelmessungen bei gleichzeitig hoher Streufeldrobustheit und unterstützt die digitale Signalübertragung über SENT- oder SPC-Protokolle. Für die präzise Messung ist keine zusätzliche Abschirmung erforderlich.

Auf dem Sensor sind ein Spulensystemtreiber, Signalaufbereitungsschaltungen und ein digitaler Signalprozessor (DSP) auf einem Chip integriert. Er verfügt über einen Überspannungs- und Verpolungsschutz und wird in einem RoHS-konformen, halogenfreien TSSOP-16-Gehäuse für die Oberflächenmontage geliefert. 

Der »TLE4802SC16-S0000« ist das erste Mitglied einer neuen Familie an induktiven Sensoren, für die weitere Varianten geplant sind. Er kann ab sofort in Musterstückzahlen und für die Serienproduktion bestellt werden. 


 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Sonstige Sensoren

Weitere Artikel zu MEMS- und Halbleitersensoren