Der neue induktive Sensor »XENSIV TLE4802SC16-S0000« von Infineon verbessert die Leistung von Fahrwerksanwendungen im Automotive-Bereich.
Den neuen Sensor hat Infineon Technologies für den Einsatz in elektrischen Servolenkungen – einschließlich Drehmoment- und Lenkwinkelsensoren – sowie für Pedal- und Fahrwerkanwendungen ausgelegt. Er bietet sowohl hohe Flexibilität als auch Zuverlässigkeit und ist gemäß AECQ100, Grade 0, für den Einsatz in einem weiten Temperaturbereich von -40°C bis 150°C qualifiziert. Darüber hinaus erfüllt der Sensor die Anforderungen der ISO 26262 und ist damit für sicherheitskritische Systeme geeignet. Eine integrierte Cybersicherheitsfunktion schützt die Systemkommunikation zuverlässig vor Man-in-the-Middle-Angriffen.
Der »XENSIV TLE4802SC16-S0000« ermöglicht präzise Drehmoment- und Winkelmessungen bei gleichzeitig hoher Streufeldrobustheit und unterstützt die digitale Signalübertragung über SENT- oder SPC-Protokolle. Für die präzise Messung ist keine zusätzliche Abschirmung erforderlich.
Auf dem Sensor sind ein Spulensystemtreiber, Signalaufbereitungsschaltungen und ein digitaler Signalprozessor (DSP) auf einem Chip integriert. Er verfügt über einen Überspannungs- und Verpolungsschutz und wird in einem RoHS-konformen, halogenfreien TSSOP-16-Gehäuse für die Oberflächenmontage geliefert.
Der »TLE4802SC16-S0000« ist das erste Mitglied einer neuen Familie an induktiven Sensoren, für die weitere Varianten geplant sind. Er kann ab sofort in Musterstückzahlen und für die Serienproduktion bestellt werden.