Welche strategische Bedeutung hat das neue Marktsegment für Keysight?
Nun, als Unternehmen muss man sich immer wieder neu die Frage stellen „Wie und wo können wir weiter wachsen?“. Im Universaloszilloskop-Bereich wird das zunehmend schwierig, denn es gibt aktuell nicht so viele grundlegend neue Messanforderungen und Trends. Vor zehn Jahren, als beispielsweise die seriellen Busse stark aufkamen, war das anders. In dem Sub-Economy-Segment haben wir einen Markt gesehen, in dem Keysight noch natürlich wachsen kann – und vor allem einen, mit dem wir unsere Kundenbasis weiter vergrößern können. Wir sind damit zum Beispiel in der Lage, verstärkt Ausbildungseinrichtungen und kleinere bis mittelgroße industrielle Kunden anzusprechen.
Welche Auswirkungen wird Ihr Einstieg in das Sub-Economy-Preissegment auf die Marktverteilung haben?
Ich erwarte einen kräftigen Schub für unsere Marktanteile in diesem Segment. Darüber entscheiden aber letztlich unsere Kunden. Wenn die Anwender von unserem Angebot überzeugt sind, ergeben sich die Marktanteilgewinne von selbst.
Erwarten Sie, dass Ihre Mitbewerber nachziehen werden?
Jede Firma definiert ihre eigene Unternehmensstrategie. Eines unserer Ziele ist, neue Kundenkreise zu finden und dabei deren Anforderungen möglichst genau zu adressieren. Dennoch muss man genau abwägen, ob der Aufwand, den das mit sich bringt, gerechtfertigt ist bzw. ob es andere Investmentmöglichkeiten mit größerem „Return“ gibt. Denn auch wenn man die Technologie schon mitbringt, muss man sich trotzdem erst einmal in die Mentalität und die Bedürfnisse der neuen Klientel einarbeiten, die Anforderungen verstehen und sich darauf einstellen. Das reicht vom technischen Aspekt über die Vertriebskanäle bis hin zum Marketing. Wir haben uns den Markt und die Kunden genau angesehen und uns entschieden, dass wir diesen Schritt machen.
Ihr Fazit?
Mit der InfiniiVisiion-1000-x-Serie und unserem Einstieg in ein Marktsegment, das bislang weitestgehend asiatischen Low-cost-Anbietern vorbehalten war, haben wir Mut bewiesen. Ich bin sicher, dieser wird sich auszahlen.