Molex

Anpassbare projiziert-kapazitive Touch-Technologie

24. April 2013, 9:21 Uhr | Ralf Higgelke
Die kapazitive Touch-Technik eignet sich z.B. für Infusionspumpen, Defibrillatoren, Blutzuckermessgeräte und Pulsoximeter
© Molex

Die Nachfrage nach Touch-Screen-Technologien bei mobilen Geräten, Monitoren und anderen interaktiven Anwendungen speziell in der Medizintechnik steigt laut Molex kontinuierlich. Daher bietet das Unternehmen nun eine anwendungsspezifisch anpassbare Lösung mit der Genauigkeit einer Nadelspitze.

Diesen Artikel anhören

Aufbauend auf ihrer aktuellen Berührungstechnologie bietet Molex den OEMs, die eine solche Funktion in ihre Produkte integrieren wollen, eine laut Hersteller hoch anpassbare, kostengünstige Option, mit der sie praktisch jede Kundenanforderung erfüllen können.

Die projiziert-kapazitive Berührungstechnologie von Molex umfasst eine geätzte leitfähige Schicht, bei der sich Berührungen durch die Schutzschichten hindurch erkennen lassen, und eine Lebensdauer von bis zu 200 Mio. Betätigungsvorgängen gewährleistet. Die 10-Punkt-Multi-Touch-Fähigkeit ermöglicht moderne Gestenerkennung wie z.B. Schwenken, Drehen, Aufziehen oder schnelles Wischen.

Das Produkt steht darüber hinaus mit einer breiten Palette kundenspezifischer Optionen zur Verfügung, mit denen spezielle Konstruktionskriterien und Budgets erfüllt werden können. Dazu gehören z.B.:

  • Unterschiedliche Bildschirmgrößen von 2,00 Zoll bis 32,00 Zoll und Auflösungen von 4096 x  4096 dpi
  • Unterschiedliche Bildschirmmaterialien wie Glas/Glas, Glas/Folie, oder Folie/Folie
  • Unterschiedliche Glasausführungen, wie Universalglas, chemisch verstärktes oder gehärtetes Glas, und unterschiedliche Oberflächenbehandlungen, wie z.B. Anti-Reflex, Entspiegelung und transparent
  • Embedded-Software, die sich je nach den geforderten Ausgabeanforderungen konfigurieren lässt.
  • Mehrere Ausgangsschnittstellen (USB, I²C und diskrete Signale)

Das Produkt eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie z.B. Infusionspumpen, Defibrillatoren, Blutzuckermessgeräte und Pulsoximeter.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Molex Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik