Ein »Weißbuch« der Normungsexperten von VDE|DKE zum Thema »Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik« identifiziert Standardisierungslücken und soll damit den Weg zur OP-Vernetzung ebnen.
Aus der Patientenversorgung ist die Informationstechnologie (IT) nicht mehr wegzudenken – das gilt auch für den Operationssaal. Umso wichtiger ist es, dass medizinische Geräte und Informationssysteme verlässlich und interoperabel kommunizieren. Allerdings werden die Medizingeräteausstattungen im OP zurzeit von herstellerspezifischen Lösungen weniger Anbieter dominiert. Um die Sicherheit weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, den Betreibern von Kliniken bei der Beschaffung und Vernetzung neuer Geräte mehr Freiräume zu verschaffen und dabei Kosten zu sparen, bedarf es also standardisierter Schnittstellen.
Hierzu hat der VDE|DKE mit Unterstützung des DIN (Deutsches Institut für Normung), IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) und HL7 (Health Level Seven) jetzt das Weißbuch »Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik« erarbeitet. Darin analysieren die Normungsexperten den aktuellen Stand der Medizingerätevernetzung im OP, identifizieren Standardisierungslücken und -bedarf und skizzieren den Weg für die Erarbeitung einer detaillierten Normungs-Roadmap, an der jeder interessierte Experte mitarbeiten kann. Deren Ziel ist es laut VDE, die Lücken zu beschreiben und auf die zukünftig notwendigen nationalen und internationalen Normungsaktivitäten hinzuweisen.
Ein wichtiges Ergebnis der Weißbuch-Analyse: Einige bestehende Standards bieten eine gute, aber noch unvollständige Ausgangsbasis für die Vernetzung von Medizingeräten – was fehlt, ist ein »horizontaler« Standard, der die bestehenden Ansätze zu einem schlüssigen technischen Gesamtkonzept für den Einsatz innerhalb und außerhalb des OPs integriert. Des Weiteren gilt es, Anforderungen zur Dokumentation von Geräten festzulegen , Zertifizierungs- und Testkonzepte zu erörtern sowie in der entstehenden Standardarchitektur Zugriffsrechte und Datenschutz sicherzustellen. Das Weißbuch »Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik« können Interessenten kostenlos im Infocenter auf der VDE-Webseite (www.vde.com) herunterladen.