Reinraum-Spezialbeschichtungen

Prozessoptimierung durch Oberflächenfunktionalisierung

7. März 2017, 23:29 Uhr | Adelhelm
Typisches Substrat vor Reinraum
© Adelhelm

Die Medtec findet dieses Jahr vom 04.-06. April in Stuttgart statt. Die Adelhelm Unternehmensgruppe zeigt auf der Medtec 2017 die erweiterte Palette der Beschichtungssysteme für die Medizintechnik.

Diesen Artikel anhören

Zunehmend wird erkannt, dass mit der Funktionalisierung von Oberflächen durch spezielle Beschichtungssysteme Erleichterungen für Patienten, Ärzte und Personal erreicht werden. Prozessoptimierungen und Kostensenkungen sind die wirtschaftlichen Aspekte.

Reine Fluorkunststoffe und Fluorpolymerderivate, nicht fluorierte Polymere (PA, PEEK, PU) sowie Silikone und Silikonderivate, speziell für Führungsdrähte, chirurgische Instrumente oder zur Gleitoptimierung von LSR-Substraten, werden gezeigt, auch mit zum Teil antimikrobieller Ausstattung.

In dem, entsprechend der DIN-Richtlinie 14644, für medizinische und pharmazeutische Beschichtungssysteme eingerichteten Rein- und Sauberraumbereich in Eningen werden hochwertige, maßgeschneiderte und FDA-konforme sowie biokompatible Oberflächenfunktionalisierungen appliziert. Einzelstücke, Kleinserien und Massenteile verlassen die pH-Wert-gesteuerten Reinigungsanlagen und Ultraschallreinigungsbäder partikelfrei. Eine neu in Betrieb gestellte, spezielle Mehrkammer-Ultraschall-Reinigungsanlage ermöglicht die Reinigung und Verpackung unter Reinraumbedingungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Medizinelektronik