Mean Well* erweitert seine MSP-Netzteilserie für die Medizin. Ab sofort sind sie jetzt auch mit 1000 Watt verfügbar. Dabei heißt mehr Leistung nicht unbedingt auch mehr Größe, die Maße des Vorgängers (600 Watt) bleiben erhalten.
Das Netzteil MSP-1000 erfüllt die medizinischen Sicherheitsvorschriften ANSI/AAMI ES60601-1und IEC 60601-1 und besitzt Isolationskennwerte gemäß 2 x MOOP, somit ist ein Einsatz in vielen unterschiedlichen medizinischen und Laborgeräten möglich. Es stehen Modelle mit Ausgangsspannungen zwischen 12 und 48 Volt, mit Effizienzen von bis zu 94% zur Auswahl. Dabei kann das Netzteil laut eigener Aussage weiterhin, trotz der hohen Leistung, mit einer Leerlaufleistung von unter 0,75 Watt punkten. Und auch widrigen Bedingungen trotzen die Netzteile: Der eingebaute Lüfter ermöglicht einen Betriebstemperaturbereich zwischen -40°C und 70°C.
Ein weiteres Hauptmerkmal der MSP-1000-Serie besteht darin, dass aufgrund des Designs dieselben Maße wie für die 600 Watt Serie MSP-600 gewählt wurden. Hierdurch können diese bei Bedarf eins zu eins ersetzt werden, ohne den Systemplatz anpassen zu müssen. Bis zu vier Netzteile lassen sich laut Hersteller parallel schließen. Dank eingebauter Current-Sharing-Funktion wird die Last gleichmäßig auf die einzelnen Netzteile verteilt.
Merkmale:
(me)
*Vertrieb durch Emtron