Was erwarten Studenten von potenziellen Arbeitgebern und von der Gesellschaft? Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Continental ermittelt.
Studenten schätzen Arbeitgeber attraktiv ein, wenn interessante Aufgaben (57 Prozent), vertragliche Regelungen wie unbefristete Anstellung (41 Prozent) und geregelte Arbeitszeiten (30 Prozent) sowie die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (91 Prozent) bieten.
Partnerschaft und Familie haben für Studierende einen höheren Stellenwert als Studium und Qualifikation sowie Beruf und Karriere. Das hat die repräsentative "Continental-Studentenumfrage" 2012 unter angehenden Ingenieuren und Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern ergeben.
Mehr als drei Viertel aller Studenten sehen ihre berufliche Zukunft zuversichtlich oder sogar sehr zuversichtlich. Dies gilt allen voran für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure.
Das Institut für angewandte Sozialforschung Infas hatte im Auftrag des Unternehmens 1.025 Studierende nach ihren Ansichten zu Karriere, Arbeitswelt und Hochschulthemen befragt. Ein zusätzlicher Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Klare Tendenz dabei: Vier von fünf Befragten sehen eine große gesellschaftliche Verantwortung bei Unternehmen, nur ein Bruchteil hält Unternehmen allein den Aktionären verpflichtet.
Bei einem zukünftigen Arbeitgeber legt jeder Fünfte Wert auf soziales und ökologisches Engagement und fast jeder Dritte auf nachhaltiges Wirtschaften. Gleichzeitig zählen im privaten Bereich soziales und ökologisches Engagement nur für jeden Zehnten zu einem zentralen Lebensbereich.
81 Prozent der Befragten haben auch den Anspruch an Bürger und Politiker, auf eine gerechte Wirtschaft hinzuwirken. Für eine Mehrzahl der Befragten (70 Prozent) stellt die gerechte Verteilung der Ressourcen die größte globale Herausforderung der nächsten Jahre dar. Im selben Moment möchte allerdings fast die Hälfte (47 Prozent) die wirtschaftliche Position Deutschlands und Europas um jeden Preis verteidigen.
Etwa ein Viertel (23 Prozent) der Befragten wäre nicht bereit, auf einen Teil des eigenen Wohlstands zu verzichten.
"Der Anspruch an die Unternehmen in einer globalen Welt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt: Früher hat wirtschaftlicher Erfolg zur Attraktivität eines Unternehmens beigetragen, heute werden Unternehmen zunehmend als Teil der Gesellschaft gesehen. Das bedeutet, dass die Beiträge der Firmen im Feld der gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit zusätzlich bewertet werden", kommentiert Continental-Personalvorstand Elke Strathmann die Ergebnisse.