Die Big Data Jobplattform Jobfeed hat 2,28 Millionen dublikatfrei geschaltete Jobs im dritten Quartal untersucht. Ergebnis: die Zahl der offenen Stellen ist im Vergleich zu 2016 um 5,2 Prozent gestiegen – vor allem in der Produktion.
Im dritten Quartal 2017 wurden insgesamt in Stellenbörsen und auf Karriereseiten von Unternehmen 3,9 Millionen Stellenanzeigen online veröffentlicht. 1,65 Millionen davon waren Dubletten, die Jobfeed erkannt und zusammengefasst hat.
Direkt-Link: Offene Stellen im Bereich Produktion gibt es hier bei Markt&Technik Job
Die Bundesländer mit den meisten Jobangeboten sind nach wie vor Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Im Vergleich zu 2016 hat Nordrhein-Westfalen allerdings 1,6% an Marktanteil dazugewonnen und Bayern 1,5% verloren.
Von diesen 2,28 Millionen dublikatfreien Stellenanzeigen stammen über 1 Million von direkten Arbeitgebern, wobei die meisten Anzeigen von Großunternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern kommen (20,7%), gefolgt von mittleren Unternehmen mit 50-199 Mitarbeitern (18,1%).
Um Stellenanzeigen für Praktika, freiberufliche Tätigkeiten, Nebenjobs, freiwillige Arbeit und Volontariate bereinigt, kommt Jobfeed zu folgendem Ergebnis für das dritte Quartal 2017: