SiTime kauft ein

Timing-Devices von Aurasemi übernommen

3. November 2023, 8:16 Uhr | Heinz Arnold
© SiTime

Damit können die Anwender nicht nur die MEMS-Oszillatoren von SiTime, sondern nun auch die Timing-Devices von Aurasemi Semiconductor aus einer Hand beziehen.

Diesen Artikel anhören

Die Übernahme im Wert von 148 Mio. Dollar umfasst alle Taktgeber und die zugehörigen IPs von Aura Semiconductor und soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Rahmen der Transaktion eröffnet SiTime eine Niederlassung in Bengaluru, Indien, und stellt dort ein Entwicklungs- und Supportteam zusammen.

»Wir werden die Timing-Devices weiter als Stand-alone-Versionen anbieten, unsere MEMS-Oszillatoren und die Taktgeber künftig aber auch aufeinander abstimmen, um Kombinationen zu entwickeln, die auf unsere Kernmärkte Kommunikation, Datacenter und AI optimiert sind«, sagt Rajesh Vashist, CEO und Chairman von SiTime. Die Timing-Devices von Aura werden häufig zusammen mit den MEMS-Oszillatoren der TCXOs der »Elite«-Familie und den OCXOs der »Epoch«-Familie von SiTime eingesetzt. »Unsere Strategie besteht darin, zum einzigen Anbieter aufzusteigen, dessen Portfolio den kompletten Umfang der verschiedenen Präzisions-Timing-Produkte umfasst. Damit visieren wir einen 10-Mrd.-Dollar-Markt an, den wir mit unseren neuen Produkten prägen wollen.«  

Seit dem Börsengang im Jahre 2019 habe der Fokus von SiTime darin bestanden, die schwierigsten Probleme in der Produktkategorie MEMS-Oszillatoren zu lösen, erklärt Vashist weiter. Das habe sich ausgezahlt: Damals hatte SiTime 60 verschiedene MEMS-Oszillator-Typen angeboten, die Zahl ist bis heute auf 150 Typen angestiegen. Der Preis der hochwertigsten Oszillatoren habe sich dabei verzehnfacht.

»Mit der Übernahme von Aurasemi legen wir unseren Fokus auf die Produktkategorie der Timing-Devices und können bereits zwanzig marktführende Typen anbieten. Bis Ende 2024 werden zwanzig weitere hinzukommen«, so Vashista.

Aurasemi wurde als fabless Halbleiterfirma 2011 in Bangalore/Indien gegründet und bescäftigt heute 300 Mitarbeiter. Neben den jetzt an SiTime verkauften Timing-Devices umfasst das Produktspektrum Power- und HF-ICs, Positionssensoren und demnächst auch MEMS-Beschleuniger und Gyroskope.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SITime Corporation

Weitere Artikel zu Quarze und Oszillatoren

Weitere Artikel zu MEMS- und Halbleitersensoren