Infineon/HD KSOE

Elektrifizierung von Schiffen

28. März 2024, 7:57 Uhr | Iris Stroh
© Infineon Technologies

Infineon Technologies und HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (HD KSOE) haben eine unverbindliche Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung neuer Anwendungen für die Elektrifizierung von Schiffsmotoren und -maschinen mit energieeffizienter Leistungshalbleitertechnologie unterzeichnet.

Diesen Artikel anhören

HD KSOE, ein weltweit führendes Unternehmen im Schiffsbau, konzentriert sich bereits auf die Entwicklung umweltfreundlicher Schiffstechnologie, die Strom und Wasserstoff nutzt. Das Unternehmen wird mit Infineon zusammenarbeiten, um innovative Stromversorgungslösungen für die Antriebstechnik zu entwickeln, ein Kernelement bei der Elektrifizierung von Schiffen. Infineon wird HD KSOE mit technischer Unterstützung und Beratung bei Halbleiter-Leistungsmodulen und Systemlösungen zur Seite stehen und Informationen über neue Halbleiter-Trends für Schiffsanwendungen teilen. Mit der Partnerschaft will HD KSOE die Zuverlässigkeit und Leistung der Antriebstechnik von Schiffen verbessern und durch die Elektrifizierung von Schiffen einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten.

Der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation zufolge ist der Seeverkehr weltweit für fast 2,5 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Er emittiert jedes Jahr eine Milliarde Tonnen CO 2. Der Übergang zu elektrischen Schiffen ist unerlässlich, um die Auswirkungen des Seeverkehrs auf die Umwelt zu verringern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs