NXP Semiconductors

Kurt Sievers übernimmt das CEO-Ruder von Rick Clemmer

9. März 2020, 11:20 Uhr | Gerhard Stelzer
Mit dem Hamburger Kurt Sievers übernimmt erstmals ein Deutscher die Führung des niederländischen Halbleiterherstellers NXP Semiconductors.
© NXP

Der NXP-Aufsichtsrat nominiert Kurt Sievers als neuen CEO. Damit kommt erstmals ein Deutscher an die Spitze des niederländischen Chipherstellers. Mit der Beförderung zum President im Jahr 2018 hatte sich dieser Schritt bereits angedeutet.

Diesen Artikel anhören

Der Aufsichtsrat von NXP Semiconductors N.V. hat Kurt Sievers einstimmig für das Amt des Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer, CEO) nominiert. Kurt Sievers soll die Nachfolge von Richard »Rick« Clemmer antreten, der das Unternehmen seit 2009 geleitet hat. Auf der Jahreshauptversammlung am 27. Mai 2020 wird der Aufsichtsrat Sievers als neuen Executive Director und CEO vorschlagen. Um eine möglichst reibungslose Übergabe der Verantwortlichkeiten zu unterstützen, wird Rick Clemmer dann weiterhin als strategischer Berater für NXP tätig sein.
Seit September 2018 ist Kurt Sievers Präsident von NXP, verantwortlich für alle Geschäftsbereiche des Unternehmens. Er begann seine Karriere bei Philips im Jahr 1995 und durchlief Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Produktmanagement, Strategie und Geschäftsführung in verschiedenen Markt- und Produktbereichen. Seit 2009 hat er als Mitglied des Vorstands die Unternehmens-Strategie von NXP wesentlich mitbestimmt und umgesetzt. Er spielte eine führende Rolle bei der Übernahme des Chip-Spezialisten Freescale im Jahr 2015, mit der NXP zu einem führenden Halbleiterhersteller und zum weltweit größten Halbleiter-Automobilzulieferer aufsteigen konnte

Führungskontinuität gewahrt

»NXP hat enormes Potenzial, welches sowohl auf unseren ausgezeichneten Mitarbeitern als auch unseren führenden Marktpositionen in äußerst zukunftsträchtigen Märkten beruht. Dass ich das nächste Kapitel von NXP als Vorstandsvorsitzender gestalten darf, ehrt und freut mich in gleichem Maße. Neben unserem Aufsichtsrat gilt mein besonderer Dank Rick Clemmer, mit dem ich über zehn Jahre Seite an Seite zusammenarbeiten durfte und der mich inspiriert und gefördert hat«, erklärte Kurt Sievers.
Kurt Sievers ist derzeit Präsident des Unternehmens, das weltweit 30.000 Mitarbeiter beschäftigt und 8,88 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2019 erzielt hat. Er ist außerdem Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft, der NXP Semiconductors Germany GmbH, die in Deutschland 1250 Mitarbeiter beschäftigt. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu NXP Semiconductor Netherlands B.V.

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren