Cadence Design Systems hat ein LPDDR5X Memory-Interface-IP entwickelt, das für einen Betrieb bis zu 8533 Mbps optimiert ist - und damit bis zu 33 Prozent schneller als das LPDDR IP der vorherigen Generation - und ab sofort für Kundenprojekte zur Verfügung steht.
Die signifikante Leistungssteigerung des neuen IP-Cores von Cadence wird durch eine neue anpassungsfähige und skalierbare Architektur ermöglicht, die auf den bewährten Produktlinien LPDDR5 und GDDR6 von Cadence basiert. Das neue LPDDR5X Memory-IP besteht aus einem Silicon-proven PHY und einem neuen, optimierten Controller, die für den Einsatz von LPDDR5X DRAM-Bauteilen entwickelt wurden, und dem JEDEC JESD209-5B Standard entsprechen. Die Controller/PHY-Schnittstelle basiert auf der neusten DFI 5.1 Spezifikation und unterstützt verschiedene On-Chip-Bussysteme.
In der Vergangenheit kamen LPDDR-Speicher hauptsächlich im Mobilfunkmarkt zum Einsatz, wohingegen sich LPDDR5X Speicher auch sehr gut für alle Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Bandbreite eignen, wie z.B. fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), autonomes Fahren, einfachere KI-Systeme und Netzwerktechnik. Das Cadence LPDDR5X IP wurde speziell für SoC-Designs der nächsten Generation entwickelt und bietet flexible Floorplan-Optionen an. Die neue Architektur ermöglicht außerdem eine effiziente Feinabstimmung zwischen Leistung und Performance für die jeweilige Anforderungen einer Applikation.
Das Cadence IP unterstützt die höchste Datenrate, die vom JEDEC Standard (JESD209-5B) definiert wird. Der LPDDR5X Controller und PHY von Cadence wurden mit dem Cadence LPDDR5X Verification IP (VIP) verifiziert, um so eine rasche IP- Integration und Verification-Closure auf SoC-Ebene zu ermöglichen. Das Cadence VIP LPDDR5X kann für die Verifikation des IPs von der eigentlichen IP-Ebene bis hin zur Systemebene eingesetzt werden und umfasst eine vollständige Lösung mit DFI VIP, LPDDR5X Speicher-Modellen und System Performance Analyzer.
»Das LPDDR5X IP liefert bereits heute auf einem Testchip Datenraten von bis zu 8533 Mbps und demonstriert die Leistungsfähigkeit dieser neuen Architektur, die in weiteren Memory IP-Lösungen zum Einsatz kommen werden«, sagt Sanjive Agarwala, Corporate Vice President und General Manager der IP Group von Cadence.