Industrielles IoT wächst rasant an. Das dazugehörige Edge-Computing benötigt daher Embedded-Module, die eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen wie eine hohe Energieeffizienz und Leistung sowie die Möglichkeit von KI-Integration. Dafür hat Portwell ein neues Modul präsentiert.
Das industrielle Internet der Dinge entwickelt sich rasant, angetrieben von technologischen Fortschritten, Sicherheitsüberlegungen und dem Bedarf an effizienten, sicheren und skalierbaren Lösungen. Dazu erfordert es robuste und effiziente Computerlösungen direkt am Netzwerkrand.
Edge-Computing im IIoT-Umfeld ermöglicht Einblicke in Echtzeit, optimiert die Bandbreitennutzung und integriert nahtlos fortschrittliche Analysen, die durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen unterstützt werden. Diese Fähigkeiten erleichtern wichtige Funktionen wie vorausschauende Wartung, Qualitätskontrolle und autonome Entscheidungsfindung in einem breiten Spektrum industrieller Anwendungen, die häufig robuste und zuverlässige eingebettete Computerlösungen für die Datenverarbeitung, Steuerung und Kommunikation direkt auf lokalen Endgeräten erfordern.
So braucht es Embedded-Lösungen, die einen geringen Platzbedarf vorweisen und dennoch über hohe Leistung und Effizienz verfügen. Ein modularer Designansatz, Echtzeit- und KI-Funktionen sowie Robustheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ebenso wichtige Aspekte. COM-Module müssen hierfür eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen.
Das »PCOM-BA03GL« von Portwell ist ein COM-Express-Typ-10-Modul (84 mm x 55 mm), das leistungsstarke Rechenleistung für verschiedene industrielle IoT-Anwendungen bietet. Mit bis zu 16 GB integriertem LPDDR5-SDRAM und bis zu 256 GB eMMC-Speicher bietet der PCOM-BA03GL ausreichend Arbeitsspeicher und Speicherkapazitäten, um anspruchsvolle Arbeitslasten zu bewältigen. Das Modul arbeitet mit Intel-Atom-Prozessoren der Serie 7000RE mit bis zu acht Efficient-Cores (E-cores), 32 Ausführungseinheiten und integrierten KI-Funktionen; hinzu kommen Echtzeitfunktionen mit Intel-TCC und TSN sowie KI-Beschleunigung mit Intel-AVX2-VNNI-Unterstützung.
Das PCOM-BA03GL wurde für den Einsatz in widrigen Industrieumgebungen entwickelt und eignet sich für einen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis 85 °C. Mit einem Stromverbrauch von 6 bis 12 W und einer 4K-Auflösung bietet der PCOM-BA03GL ein Gleichgewicht zwischen Energieeffizienz und hoher Bildqualität. Darüber hinaus gewährleistet das Design eine ununterbrochene Leistung auch in herausfordernden Umgebungen, was es zu einer geeigneten Wahl für militärische und viele andere extreme industrielle Anwendungen macht.
Durch die Nutzung der optimierten Funktionen des PCOM-BA03GL können Anbieter von industriellen IoT-Lösungen die Entwicklung, Bereitstellung und Skalierbarkeit von Anwendungen beschleunigen. Dabei bietet das Modul Echtzeit-Edge-Computing-Funktionen, nahtlose KI- und ML-Integration, robuste Konnektivität und ein anpassbares modulares Design. Es ermöglicht die Entwicklung effizienter, flexibler und intelligenter industrieller IoT-Lösungen.