Kürzlich hat Nvidia sein neues SoC »Jetson AGX Orin« vorgestellt. Es soll vor allem für Edge-KI-Anwendungen zum Einsatz kommen. Industrie-PC-Spezialist Syslogic möchte noch in diesem Jahr das SoC in seine Rugged-Industrie-PCs integrieren.
Hiermit möchte Syslogic seine Rugged-Industrie-PCs für Edge Computing und KI-Applikationen in der Agrar- und Bahntechnik sowie in Baumaschinen oder autonomen mobilen Robotern (AMR) etablieren. Computer auf Basis des neuen Nvidia-SoC sollen laut Unternehmen im dritten Quartal 2022 verfügbar sein.
Jetson AGX Orin ist ein SoC mit Cortex-A78-Kernen von Arm und Ampere-GPU. Das neue Modul wurde speziell für die nächste Generation autonomer Roboter, Fahrzeuge und Maschinen entwickelt. Mit bis zu 275 TOPS liefert der Jetson AGX Orin einerseits die achtfache KI-Leistung des bisherigen Jetson AGX Xavier. Andererseits verfügt das Modul über eine sehr performante Cortex-Multicore-CPU. Mit diesem integrierten Ansatz verarbeitet das Jetson AGX Orin gleichzeitig Computer-Vision- als auch Robotiktasks. Weiter erfüllt das Modul höchste Anforderungen an die funktionale Sicherheit.
Syslogic kombiniert den Jetson AGX Orin mit einem eigenen Trägerboard, das speziell für robuste Industrieapplikationen entwickelt wurde. Daneben verwendet Syslogic für ihre lüfterlosen Edge-Computer robuste Gehäuse und verschraubbare Schnittstellen. Basierend auf den bisherigen Jetson-Modulen kommen Embedded-PCs von Syslogic weltweit zum Einsatz. Sie sind nach den gängigen Branchennormen zertifiziert und erfüllen die Schutzklassen IP67 und IP69.
Ab sofort sind die Jetson AGX Orin Developer Kits bei Nvidia-Distributoren bestellbar. Die Serienmodule hat der Tech-Konzern für Juli 2022 angekündigt. Laut Syslogic integriert der Hersteller für die kommenden Rugged Computer alle Features, um autonome Anwendungen branchenübergreifend voranzutreiben. Syslogic wolle mit den Jetson AGX Orin basierten Produkten ihre Marktposition weiter ausbauen. Entsprechend entwickle man bei Syslogic auch Embedded-Systeme auf Basis des kleineren Jetson NX Orin.